Bei der Hauptversammlung des Wandervereins Owingen wurden langjährige Mitglieder geehrt. Von links: Iva Stifel, Eugenie Volm, Jochen Stifel, Josef Volm (alle zehn Jahre im Verein) und der wiedergewählte Vereinsvorsitzende Siegfried Müller. Foto: Wanderverein Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Nur die Sonnwendfeier machte dem Owinger Wanderverein 2018 Kummer

Abgesehen davon, dass die Sonnwendfeier schwere Konkurrenz durch ein WM-Länderspiel bekam, hatte der Wanderverein Owingen keinen Grund, bei seiner Hauptversammlung über das zurückliegende Jahr zu klagen.

Haigerloch-Owingen. 2017 hatte der Verein wegen der Ausrichtung des Stadtmusikfestes in Owingen auf seine traditionelle Sonnwendfeier verzichtet. Als man das Fest im am Samstag 23. Juni 2018, dann wieder feierte, spielte an diesem Tag ausgerechnet Deutschland gegen Schweden bei der Fußball-WM in Rußland.

Und weil es die Leute deshalb eher vor den Fernseher als aufs Käpfle zog, war der Besuch und demzufolge auch der finanzielle Erfolg der Veranstaltung eher bescheiden, wie der Vereinsvorsitzenden Siegfried Müller in seinem Bericht andeutete.

Trotz dieses Rückschlages wird die Sonnwendfeier 2019 stattfinden. Allerdings schon am 15. Juni und damit eine Woche früher als sonst. Aber schon im Sommer 2020 steht sie möglicherweise erneut auf dem Prüfstand. Dann steht nämlich mit der Europameisterschaft im Sommer das nächste Fußball-Großereignis ins Haus. Und außerdem soll in Owingen am 11. und 12. Juli das Dorffest steigen.

Doch das ist noch Zukunftsmusik, Siegfried Müller und die anderen Vorstandsmitglieder widmeten sich vor allem dem, was hinter dem Wanderverein liegt: nämlich das Vereinsjahr 2018. Zuerst gedachte die Versammlung dem vor wenigen Tagen verstorbenen Gründungsmitglied und Unternehmer Karl Schick. Die Zusammenarbeit in der Vorstandschaft bezeichnete der Vereinschef als gut und er freute sich auch über einen Neuzugang. Dieser hebt die Mitgliederzahl im Wanderverein auf 130. Neu ist auch, dass der Verein ab jetzt einen Auftritt im Internet hat. Zu verdanken ist diese Homepage Hans Weippert, Bernd Stotz und insbesondere Dennis Fell.

Bei allen im vergangenen Jahr angebotenen Wanderungen, Berg- Rad und Wandertouren nahmen laut Siegfried Müller 225 Personen teil, das waren im Schnitt 20 Personen pro Veranstaltung. Dabei wurden 227 Kilometer zurückgelegt, davon 169 zu Fuß und 58 bei der eintägigen Radtour. Auf die einzelnen Veranstaltugen, insbesondere die großen Bergtouren in den Alpen ging auch Schriftführer Rolf Veit in einem bebilderten Vortrag im Detail ein.

Kassierer Hans Weippert musste ein leichte Minus verkünden – vor allen Dingen wegen der schlecht besuchten Sonnwendfeier. Kassenprüfer Willi Holocher bestätigte ihm dennoch korrekte Buchführung. Für die Entlastung der Vorstandschaft sorgte schließlich die stellvertretende Ortsvorsteherin Regine Henne. Sie leitete auch die Wahlen.

Bei der Hauptversammlung stellte der Wanderverein zudem seinen Wanderplan für 2014 vor. Er wurde mit 14 Veranstaltungen insgesamt erweitert. Neu ist zum Beispiel schon am 31. März eine Geocaching-Wanderung mit Schatzsuche. Der Plan liegt in verschiedenen Owinger Geschäften und in der Volksbank aus.

Ein Ziel, das sich der Wanderverein für dieses Jahr ebenfalls gesetzt hat: Die Instandsetzung der 23 Ruhebänke rund um Owingen, dafür werden Arbeitsteams gebildet.

Bei der Hauptversammlung des Wandervereins gab es Wahlen und Ehrungen. Der Vereinsvorsitzende Siegfried Müller stellte sich ebenso der Wiederwahl wie Schriftführer Rolf Veit. Als Beisitzer wählte die Versammlung Alfred Weißhaar und Rudolf Kurz.

Für zehnjährige Mitgliedschaft ehrte der Verein Ivanka Stifel, Jochen Stiefel, Eugenie Volm und Josef Volm mit Urkunden und einer Flasche Wein.

Kleine Dankesgaben erhielten Josef Stifel für die Nutzung seiner Scheune und seine jahrelange Arbeit in der Vorstandschaft sowie Kassenprüfer Willi Holocher. Geehrt mit Geschenken wurden auch die fleißigsten Teilnehmer an den Veranstaltungen den Wandervereins. Nie gefehlt hatten Birgit Volm und Alfred Weißhaar. Lediglich einen Termin verpassten Ursula Müller, Gregor Volm, Bernd Stotz und Siegfried Müller.