Die kleine SOS-Dose gibt’s bei der Weihnachtsfeier des VdK Trillfingen/Hart als Geschenk. Foto: VdK Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: VdK Trillfingen/Hart lädt zur Weihnachtsfeier ein

Haigerloch-Trillfingen/-Hart. Mit Kaffee, Gebäck weihnachtlicher Musik und besinnlichem Gesang will sich der VdK-Ortsverband Trillfingen/Hart bei seiner Weihnachtsfeier am Samstag, 15. Dezember, im Bierlinger Gasthaus "Rössle" auf die kommenden Festtage einstimmen. Dabei werden auch SOS-Dosen des VdK Baden-Württemberg an die Mitglieder verschenkt.

Die Idee der SOS-Dose ist einfach, aber überzeugend und vielleicht sogar lebensrettend. Viele Personen leben allein in einer Wohnung und Außenstehende wissen meistens nicht im Detail, welche Medikamente eingenommen werden. Diese Informationen müssen aber im Notfall schnell und zuverlässig vom Rettungsdienst gefunden werden. Hier kommt die SOS-Dose ins Spiel und der Kühlschrank ist für sie der ideale Platz.

In der Dose befinden sich auf einem kleinen Formular alle wichtigen Daten eines Patienten wie die Medikamentenliste, Allergien und sonstige Besonderheiten. Das kann für einen Rettungsdienst, der in die Wohnung kommt, sehr hilfreich sein.

Dass sich eine SOS-Dose im Kühlschrank befindet, ist an einem kleinen blauen Aufkleber erkennbar, der sich sowohl an der Wohnungs- als auch außen an der Kühlschranktür befindet.

Rettungsdosen sind mittlerweile schon so etabliert, dass Rettungskräfte bei ihren Einsätzen auf diese Kennzeichnung achten. Auch Angehörigen, Freunden oder Nachbarn können die Angaben aus der SOS-Dose helfen. Problemlos können Daten von drei Personen in der Dose hinterlegt sein.

Auch Personen, die keine Mitglieder im VdK sind, können bei der Weihnachtsfeier gegen einen Betrag von zwei Euro solche SOS-Dosen erwerben. Die Feier beginnt um 14.30 Uhr.