Hilde Sauter wurde bei der Hauptversammlung des Kirchenchors Trillfingen für 50-jährige Tätigkeit als Sängerin geehrt. Mit ihr freuten sich (von links): Pfarrer Dieter Mayer, der Chorvorsitzende Mathias Beck und Chorleiter Karl Müller. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Kirchenchor Trillfingen besetzt vakante Ämter im Vorstand wieder

Haigerloch-Trillfingen. Positiv verlief die Hauptversammlung des Kirchenchors St. Valentin. Vakante Posten in der Vorstandschaft wurden besetzt, treue Sänger geehrt und Chorleiter Karl Müller hat Großes im Visier.

Birgit Menzel erklärte sich bereit, den vakanten Posten der zweiten Vorsitzenden zu übernehmen. Auch der Posten des Schriftführers wurde besetzt. Angelika Bondzio übernahm das Amt. Neue Notenwartin ist Beate Soltek, die Anwesenheitsliste führt künftig Maria Ettenhuber.

Die Wahlen und die Entlastung der Vorstandschaft leitete Pfarrgemeinderat Martin Beuter. Er dankte dem Chor und Leiter Karl Müller insbesondere für deren Leistung bei den gemeinsam gefeierten Jubiläen der Valentinskirche und Wendelinskapelle. Dem neuen Chorvositzenden Mathias Beck bescheinigte Beuter ein hervorragend absolviertes erstes Amtsjahr.

Vor den Wahlen blickte Mathias Beck auf das Vereinsjahr 2017 mit zahlreichen Auftritten zurück, zu dessen Höhepunkten die Jubiläen 175 Jahre Valentinskirche und 250 Jahre Wendelinskapelle zählten. Darauf, so Chorleiter Karl Müller, habe sich der Chor auch sehr gut vorbereitet.

Doch es gab auch Kritik von ihm. Als "musikalische Sünde" bezeichnete er, dass im extra für die Jubiläen angefertigten Kirchenführer Berichte über die Kirchenorgeln, explizit der Orgel in der Wendelinskapelle, fehlen. Dabei, so Müller, sei die Orgel in der Wendelinskapelle eine der ältesten noch spielbaren Orgeln des Landes und dürfe als besondere Kostbarkeit angesehen werden. Deshalb regte Pfarrgemeinderat Beuter eine Eine zweite, geänderte Auflage des Kirchenführers an.

Karl Müllers Pläne für 2018 beinhalten unter anderem die Aufführung einer Messe des tschechischen Komponisten Johann Wenzel Kalliwoda an Fronleichnam sowie eventuell ein Advenstkonzert am 23. Dezember. Als etwas längerfristiges Projekt plant der Dirigent im Abendgottesdienst des Palmsonntags 2019 die Aufführung von Gesängen in Form der so genannten "Evening Songs" (vergleichbar mit einem abendlichen Stundengebet).

Die Kirchenchorkasse hatte mit einem Minus geschlossen, geprüft hatte sie Marita Dieringer. Mathilde Pfeffer informierte zur Statistik. Der Chor zählt derzeit 23 Sängerinnen und Sänger. Es fanden 13 Auftritte statt. Der Probenbesuch lag bei 83 Prozent. Eine Musik-CD vom Kirchenjubiläum stellte Günther Gaus vor. Pfarrer Dieter Mayer bedankte sich bei allen für hervorragende Leistungen.