Mit zünftiger Musik begleiteten die Blaskapellen aus Steinhofen (Bild) und Sigmarswangen die Musikerkirbe in Bad Imnau. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Zwei Blaskapellen unterhalten Gäste im Kurort

Haigerloch-Bad Imnau (gh). Wieder ein kulinarischer und musikalischer Genuss war am Sonntag das Kirbefest des Musikvereins Bad Imnau in der herbstlich dekorierten Mehrzweckhalle.

Die leckere Schlachtplatte von der örtlichen Metzgerei trug maßgeblich dazu bei, dass zur Mittagszeit in der Halle fast kein Platz mehr zu ergattern war. Zu diesem Zeitpunkt konnten die Festgäste den Klängen des Musikvereins Steinhofen mit ihrem aus Hart stammenden Dirigenten Uwe Schmid lauschen. Später – von der Kaffeezeit bis zum Spätnachmittag – bot dann der Musikverein aus Sigmarswangen bei Sulz moderne und traditionelle Blasmusik an.

Die Helfermannschaft um die neue Vorsitzende Christine Lohmiller kam bei den sommerlichen Temperaturen gehörig ins Schwitzen. "Dieses Jahr reichte die disponierte Schlachtplattenmenge aus, nachdem sie im vergangenen Jahr noch ausgegangen war", gab sich der Ehrenvorsitzende Horst Söll erleichtert. Außer Schlachtspezialitäten gab es Schnitzel mit Beilagen sowie Heiße Rote zum Essen.

Es war so warm, dass die die Gäste über die Mittagszeit einen schattigen Platz im überdachten Bürgerhof aufsuchten. "In der Sonne ist es einfach zu heiß – und das Mitte Oktober!", meinte ein verblüffter Gast.

Neben dem Schinkenschätzen gab es auch am Stand von Silvia Drössel Selbstgebasteltes für die Unterstützung der Mukoviszisdose-Nachsorgeklinik in Tannheim.