Das ans Bürgerzentrum, Turn- und Schwimmhalle angrenzende Kindergartengelände (rot umrandet) soll nach den Wünschen des Bad Imnauer Ortschaftsrates baldmöglichst von der Pfarrgemeinde erworben werden, damit man dort Parkplätze schaffen kann. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Ortschaftsrat Bad Imnau setzt seine Prioritäten für den städtischen Haushalt 2019

Auf der Liste der Bad Imnauer Haushaltswünsche für 2019 ganz oben angesiedelt ist der Erwerb des ehemaligen katholischen Kindergartens in der Schulstraße von der Pfarrgemeinde, um darauf Parkplätze zu schaffen.

Haigerloch-Bad Imnau. Der Wunsch des Ortschaftsrates kommt nicht von ungefähr: Durch den Bau des neuen Bürgerzentrums und dessen Nutzung durch Ortschaftsverwaltung, Vereine oder Volkshochschule, wird die Schulstraße stärker frequentiert als bisher. Außerdem gibt es noch die Schwimmhalle und die Mehrzweckhalle mit Trainings-, Spiel- und Veranstaltungsbetrieb. Bei Veranstaltungen, so hat man zudem beobachtet, herrsche aktuell ein Verkehrschaos im ganzen Bereich.

Ortschaftsratsmitglied Hubert Pfister hatte deshalb für die Ortschaftsratsitzung am Mittwoch einen Beratungsvorschlag mit Skizze ausgearbeitet und stellte diesen im Gremium vor. Sein Fazit: "Bei entsprechender Einteilung wären auf dem Grundstück bis zu 40 neue PKW-Stellplätze mit zwei Zufahrten möglich. Auch Stellplätze für Fahrräder, motorisierte Zweiräder und Behindertenparkplätze wären möglich".

Doch dafür ist der Erwerb des Grundstückes zwingend nötig, denn wenn das Gelände in andere Hände fällt, sind die Parkplatzpläne mit Sicherheit nicht mehr umzusetzen.

Auch die Kirche hätte nichts dagegen, wenn die Stadt Gebäude und dazugehöriges Gelände erwirbt. Wie Ortsvorsteher Robert Wenz in der Ortschaftsratsitzung erklärte, habe der Leiter der Verrechnungsstelle der Katholischen Gemeinden in Hechingen, Martin Briem, im Vorfeld bereits signalisiert, die Stadt Haigerloch als Käufer zu bevorzugen. Die Verrechnungsstelle ist laut Wenz wohl auch dazu bereit, die Kosten, die der Stadt bei einem Abriss des Gebäudes entstehen, vom Kaufpreis abzuziehen. Ein Kauf und eine Konversion des Geländes würde auch unter einem ganz anderen Gesichtspunkt Sinn machen: Weil nach dem Umzug des Kindergartens in das Bürgerzentrum der Hausmeister gekündigt wurde, kümmert sich niemand mehr um die Pflege des alten Kindergartens und dessen Außenanlage.

Pfisters Präsentation soll Ortsvorsteher Robert Wenz nun zu den Beratungen in den Haigerlocher Gemeinderat mitnehmen und sich dort für einen Kauf des Kindergartens einsetzen.

Weitere kleinere Wünsche für den Haushalt 2019 sind die vollständige Erschließung der restlichen Bauplätze im Wohnpark Wiesengrund, die Wasserversorgung der Tretanlage Laibetal sowie eine Planungsrate für die zukünftige Friedhofsplanung. Ferner hat das Gremium einen Fahrweg für Anlieferungen an die Mehrzweckhalle, den Fußweg ins Laibetal und die Restaurierung der Schutzhütte auf der Liegewiese auf seiner Wunschliste.

Am Mittwoch, 23. Januar 2019, treffen sich die Imnauer Arbeitsgruppen um 19 Uhr ebenfalls im Bürgerzentrum, um einen Bilanz über die zurückliegenden fünf Jahre ihrer Arbeit zu ziehen und die Gruppen neu aufzustellen. Dazu sind auch weitere engagierte Bürger- und Bürgerinnen eingeladen.

Zuvor findet aber am Samstag, 1. Dezember, ab 16 Uhr im beleuchteten Kurpark die sechste Bad Imnauer Dorfweihnacht statt und am Sonntag, 2. Dezember, die Adventsfeier für Senioren. Sie findet ab 14 Uhr erstmals im Bürgerzentrum statt und wird musikalisch vom Kirchenchor begleitet.