Fernsehen: TV-Familie Lochmann zu Gast bei Spedition Sauter in Owingen / Tipps von Trucker-Lady Bianca

Die Familie Lochmann aus dem hessischen Lorsch hat sich dazu entschlossen, ihr Leben öffentlich, also vor TV- und Fotokameras und in sozialen Medien zu führen. Vor wenigen Tagen war sie mit ihrem neuesten Projekt und einem Kamera-team zu Gast bei Transporte Sauter in Owingen.

Haigerloch. Für alle, denen die TV-Familie bisher noch kein Begriff sein sollte: Die Lochmanns, das sind Vater René (42) und seine Ehefrau Theresa (34) sowie die gemeinsamen Kinder Bella (1), Ann-Sophie (2), und die Kinder Kim (17), Maya (9) und David (7), die René Lochmann aus erster Ehe in seine neue Beziehung mitbrachte.

"Vor anderthalb Jahren sind wir in die Medien gerutscht", beschreibt Vater René ein Leben, das sich seither in großem Umfang im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit abspielt. Sowohl er als auch seine Frau sind Therapeuten mit den Schwerpunkten Paar- und Familientherapie und Osteopathie mit Kinesiologie. Einer der Schwerpunkte der Lochmanns ist es, als Coaches neue Lebenskonzepte zu zeigen.

Begonnen hat ihre TV-Karriere mit der Hausgeburt der jüngsten Tochter Bella, die vom Fernsehsender RTL ("Hebammen im Einsatz") begleitet wurde. Danach war die Familie im medialen Dauereinsatz: In 52 Wochen drehte sie 56 verschiedene TV-Formate, war in RTL-Explosiv-Weekend genauso zu sehen wie in der Pierre-M.-Krause-Show auf SWR 3. "Das hat uns den Eintrag ins Guinness – Buch der Rekorde eingebracht", schmunzelt der Papa über diese Medienpräsenz.

Für ihr neuestes TV-Projekt sind die Lochmanns einen radikalen Schritt gegangen. Vor wenigen Tagen haben sie ihr großes Haus in Lorsch mit elf Zimmern verkauft und gegen ein Leben in einem so genannten "Tiny House" auf 33 Quadratmeter Wohn- und Schlaffläche eingetauscht.

Gebaut hat dieses Mikro-Haus die Firma Tiny House Rheinau. Diese musste natürlich ein Auge auf geltende TÜV-Bestimmungen haben, denn das zehn Meter lange Gefährt hinter dem Jeep der Lochmanns darf nicht mehr als 3,5 Tonnen wiegen. Also regierte auch bei der Einrichtung das Prinzip Minimalismus: so wurden zum Beispiel die Glasfenster durch solche aus Plastik ersetzt, um Gewicht zu sparen.

In diesem Gefährt touren die Lochmanns seit Mitte Dezember durch Deutschland, wobei die drei älteren Kinder nur am Wochenende zu den anderen vier dazustoßen. Sie sind schulpflichtig und leben während der Woche bei der leiblichen Mutter. Weihnachten wurde übrigens auch im Tiny House gefeiert.

Mit ihrem Gespann wollen René und Theresa Lochmann nun zu Paaren fahren, die in einer schwierigen Situation stecken. Viele Probleme in Beziehungen, so erklärt René Lochmann, entstünden aufgrund finanzieller Probleme (teures Haus, teures Leben und damit verbundene Verpflichtungen). Er uns seine Frau wollen solchen Paaren Wege aufzeigen, die aus dem Dilemma herausführen. Alle ihre Coaching-Erlebnisse werden dann TV-gerecht aufgearbeitet. Zu sehen sein soll die Reise der Lochmanns ab März auf RTL unter dem Titel "Die Lochmanns".

Doch aller Anfang ist schwer, das hat sich auch bei diesem ehrgeizigen Projekt gezeigt, denn die Lochmanns hatten mit ein paar unerwarteten Problemen zu kämpfen und vor allem festgestellt, dass das Fahren mit einem derart großen und windanfälligen Anhängsel hinter dem Auto gar nicht so einfach ist. Deshalb haben sie einen Hilferuf gestartet, jemand möge ihnen doch Tipps für das sichere Beherrschen eines solchen Gespanns geben.

An diesem Punkt kommen "Trucker-Lady" Bianca Dold aus Villingen-Schwenningen und die Trillfinger Firma Sauter Transporte ins Spiel. Dold hat den Hilferuf der Lochmanns auf RTL gesehen und zum Fahrtraining nach Haigerloch eingeladen, weil sie Felix Sauter gut kennt.

Auch Bianca Dold – sie ist schon seit dem 18. Geburtstag im Besitz des Lkw-Führerscheins – hat TV-Erfahrung. Zum Beispiel aus einer ZDF-Talkshow mit Inka Bause oder bei "Taff" auf Pro Sieben. Nichts zu tun hat sie jedoch mit der Sendung "Trucker Babes".

Ein Termin war schnell gefunden und so traf man sich zwei Tage vor Dreikönig auf dem Firmengelände der Sauters am Ortseingang von Owingen. Und mit Hilfe eines großen Brummis zeigte Bianca Dold René Lochmann, wie man mit einem größeren Fahrzeug richtig umgeht. Auch das Rückwärtseinparken wurde geübt. Und dass die TV-Familie dabei von einem Fernsehteam begleitet wurde, verstand sich von selbst.

So wie es aussieht, entsteht aus der Bekanntschaft des Therapeutenpaars mit der Truckerin zusätzlich ein eigenständiges TV-Coaching-Projekt für Trucker, die einsam sind oder Beziehungsprobleme haben. Das Format soll im Spätsommer/Herbst 2020 auf Sendung gehen.