Sieben junge Schauspieltalente der Grundschule Trillfingen begeisterten bei ihrem Auftritt am Mittwoch im Wendelinsheim das Publikum. Inmitten der jungen Komödianten: Regisseurin Eva Wojtkowiak. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Grundschule: Auftritt der Sketche-AG kommt gut an

Haigerloch-Trillfingen. Die Schule ist ein Ort, an dem man in jungen Jahren für das Leben lernen soll. Doch neben Gehirn marternden Mathematikaufgaben und schweißtreibendem Deutsch pauken, gehören auch unterhaltsame Augenblicke zum Schulalltag. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn in der Schule Theater gemacht wird.

Mit dem Schauspiel das kulturelle Leben an der Grundschule Trillfingen zu bereichern, dies hat sich Eva Wojtkowiak zur Aufgabe gemacht. Vier Jahre leitete die Literatur- und Sprachwissenschaftlerin die Theater-AG der Grundschule Trillfingen und mittlerweile nun die Sketche-AG. Nach zahlreichen Proben im ersten und zweiten Schulhalbjahr präsentierte sie mit sieben jungen Mimen, die Spaß am Spielen haben, am Mittwoch im Wendelinsheim in Trillfingen rund 20 Sketche.

Und die Kinder zeigten bei diesem Auftritt dem Publikum, was in ihnen steckt. Die Themen waren breit gefächert und boten tolle Möglichkeiten für sie ihren ganz eigenen Humor auszuleben. So fragte in einer Szene die Buchverkäuferin die kleine Dame, die ein Buch kaufen wollte, warum es denn gerade dieses Buch sein müsse, mit dem Titel "Wie fesselt man Männer?", worauf die Kleine knochentrocken zur Antwort gab: "Mein Papa ist doch bei der Polizei."

Nach der etwa einstündigen schauspielerischen Unterhaltung mit kurzen lustigen Sketcheinlagen, Wortspielen und amüsanten Augenblicken, erhielten die spielbegeisterten Kinder – darunter auch ein Erstklässler und ein Mädchen aus Brasilien, das noch vor zwei Jahren kein Deutsch konnte – viel Applaus von den Zuschauern. Regisseurin Wojtkowiak freute sich mit ihnen über das gute Gelingen. Ihren Dank richtete sie neben allen, die am Gelingen der Veranstaltung beteiligt waren, auch an Pfarrer Dieter Mayer aus, für die Überlassung der Räumlichkeiten. Der Pfarrer konnte am Mittwoch nicht anwesend sein.

Am Ende der Veranstaltung gab’s von den Eltern gebackenen Kuchen und Getränke. Der Erlös aus deren Verkauf ermöglichte den Kindern tags darauf ein gemeinsames Pizzaessen.