Echte Dorfkinder: Daniela Kessler, ihre Kinder Nadine (links), Pascal (rechts daneben) sowie Silas (ganz rechts) und deren Freunde Johanna Hugendubel und Lukas Herrmann fühlen sich in Weildorf sauwohl. Das Bild zeigt sie auf dem steineren Hagen, vor dem Weildorfer Hagestall, einem Treffpunkt für die örtliche Bevölkerung. Foto: Kessler

Daniela Kessler macht mit ihren Kindern bei der Aktion des Schwarzwälder Boten mit.

Haigerloch-Weildorf - Wenn man schon das "Dorf" im Namen hat, dann ist es doch Ehrensache, bei der Dorfkind-Aktion des "Schwarzwälder Boten" gemeinsam mit den "Dorfrockern" mitzumachen. Dachte sich Daniela Kessler aus Haigerloch-Weildorf und drehte ein Video.

"Dorfrocker"-Fan ist sie natürlich auch. Und da Weildorf einfach "ein schöner Flecka" ist, wo sie sich mit ihrer Familie sehr wohl fühlt, gelang es ihr schließlich, ihre drei Kinder Nadine (14), Pascal (12), Silas (6) und deren Freunde Lukas (11), Johanna (11) und Nils (7) zum Mitmachen zu überreden und gemeinsam das Dorfkind-Lied zu trällern. Im Videoclip ist der sechsjährige Silas, mit seinen langen blonden Haaren ein echter kleiner Dorfrocker, der heimliche Star – neben dem Ort Weildorf selbst.

Die Truppe ist durch den ganzen Ort gezogen, hat unter anderem im Backhaus, auf dem Tannenburghof beim Melken und auch im "Adler" beim Stammtisch gefilmt. Eine Menge Tiere kommen in dem Clip vor, darunter zweiwöchige Katzenkinder aus der eigenen Zucht der Kesslers.

Das Video, so Daniela Kessler, soll die Unbekümmertheit des Lebens auf dem Land rüberbringen, die vor allem die Kinder genießen. 80 Minuten Videomaterial wurden aufgenommen und dann auf die erforderlichen drei Minuten zusammengeschnitten, die der Dorfrockerhit "Ich bin ein Dorfkind" in etwa lang ist.

Hinter der Kamera haben sich Daniela Kessler und ihre junge Dorfrockertruppe abgewechselt.

Das Ergebnis gefällt übrigens auch dem Weildorfer Ortsvorsteher Markus Gauss sehr gut. Besonders der Gag mit dem "Dorfkind-Ortsschild".