Hans Henne verstarb im Alter von 91 Jahren. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Hans Henne, Gründer der Owinger Firma Henne-kalt, unerwartet verstorben

Haigerloch-Owingen. Hans Henne, Gründer der Firma Henne-kalt, ist am Donnerstag, 23. Mai, mit fast 92 Jahren überraschend zu Hause verstorben.

Am 29. Juli 1927 wurde Hans Henne als Sohn der Eheleute Wendelin und Kreszentia Henne in Owingen geboren.

Nach dem Besuch der Hauptschule begann er im April 1941 eine Lehre als Mechaniker bei der Firma Robert Wahl Kühlanlagen in Balingen. Nach seiner Ausbildung zum Mechaniker wurde er im November 1944 zur Wehrmacht nach Dänemark eingezogen.

Im August 1945 wurde er aus englischer Kriegsgefangenschaft entlassen und nahm danach seine Berufstätigkeit bei der Firma Wahl wieder auf, die ihn zum Kältemonteur ausbildete. Er wurde für Montage- und Service im In- und Ausland eingesetzt.

Hans Henne heiratete am 21. Oktober 1956 Johanna Braun, mit ihr hat er die drei Kinder Annerose, Peter und Marlene.

Hans Henne trat nach dem Krieg in nahezu alle örtlichen Vereine ein, wo er auch aktiv mitwirkte. Von 1962 bis zur Eingemeindung Owingens nach Haigerloch 1974 engagierte er sich im Owinger Gemeinderat.

1961 fasste er gemeinsam mit seiner Frau Johanna den Entschluss, sich selbstständig zu machen. Zu dieser Zeit war der Kälteanlagenbauer noch kein anerkannter Beruf und er benötigte vom Regierungspräsidium eine Sondergenehmigung zum Eintrag in die Handwerkerrolle.

Als Kälteanlagenbauer als Vollberuf anerkannt wurde, war er als Gründungsmitglied der Landesinnung Baden-Württemberg dabei.

Da die Firma ständig wuchs, hat er mit seiner Frau in der Römerstraße ein Wohn- und Geschäftsgebäude errichtet, das 1980 bezogen und inzwischen schon mehrmals erweitert wurde. Mit Blick auf die Zukunft wurde 1985 aus der Einzelfirma die Hans Henne Kälte-, Klimaanlagenbau GmbH, mit den Gesellschaftern Hans Henne, Josef Kurz und Annerose Weippert gegründet. Bis zu seinem Ruhestand 1995 war Hans Henne gemeinsam mit Josef Kurz für die Geschäftsführung verantwortlich. Seine Nachfolge in der Geschäftsführung übernahm dann seine Tochter Annerose Weippert.

Ein schwerer Schlag für Hans Henne war der Tod seiner Ehefrau Johanna im Jahre 2014. Seither führte er seinen Haushalt mit seinen Kindern Peter und Marlene.

Er war immer an den Geschicken der Firma interessiert, wobei seine aktive Rolle mehr und mehr in den Hintergrund rückte. Die letzten Jahre widmete sich Hans Henne hauptsächlich der Pflege der Außenanlagen und seinem kleinen Hausgarten mit Tomaten und Beeren.

Die körperliche und geistige Fitness erhielt er sich mit Spaziergängen, dem Lesen seiner zwei Tageszeitungen und Sudoku. Hans Hennes größter Stolz waren seine Enkel Florian, Frank und Lisa die er immer unterstützte und für die er stets ein offenes Ohr hatte. Seinen 90. Geburtstag feierte er zu Hause und freute sich über die zahlreichen Besuche und Glückwünsche.

Hans Henne war bis zuletzt dankbar über seine gute Gesundheit. Sein Lebensmotto in den letzten Jahren war wie sein Jahrgänger, der Schauspieler Joachim Fuchsberger in seinem Buch "Zielgerade" schrieb: "Es ist sinnlos, über das zu klagen, was nicht mehr geht. Viel bekömmlicher ist es, sich zu freuen über das, was noch geht."

Die Trauerfeier für den Verstorbenen ist am heutigen Mittwoch, 29. Mai, um 16 Uhr in der Neuen Kirche in Owingen. Die Beerdigung findet im engsten Familien- und Freundeskreis statt