Beim "Baugebiet "Östlich Reuteweg" wollen Ortschaftsrat und Verwaltung am Ball bleiben. Noch müssen weitere Grundstücke aufgekauft werden.Archivoto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Zur Erschließung des Baugebiets in "Östlich Reuteweg" ist noch Grunderwerb nötig /TSV sagt Jubiläum ganz ab

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen: Dieser Satz beschreibt in etwa die Bemühungen um das neue Baugebiet "Östlich Reuteweg" in Trillfingen. Aber Ortsvorsteher Horst Henle war am Mittwoch im Ortschaftsrat guter Dinge und will am Ball bleiben.

Haigerloch-Trillfingen. Überall im Stadtgebiet wird nach Bauplätzen gerufen und auch in Trillfingen gibt es inzwischen schon wieder eine Liste mit 15 Bauwilligen. Da käme das Baugebiet "Östlich Reuteweg" gerade recht. Ende Februar 2020 hatte der Gemeinderat dafür mit einem Satzungsbeschluss die Weichen gestellt. Auf einer Fläche von knapp 2,8 Hektar könnten bis zu 70 Wohneinheiten entstehen – vom Einfamilienhaus bis zum Mehrfamilienhaus.

Doch noch muss man für eine Erschließung Fläche aufkaufen und die Grundstücksverhandlungen sind in einem oder anderen Fall nicht so einfach, zumal in dem Gebiet einige Flächen auch Besitzern gehören, die nicht aus Trillfingen sind. Wenn man in die Erschließung des Baugebiets einsteigen könne, so Ortsvorsteher Henle, dann werde sie nach momentanen Stand von unten her erfolgen (dort wo heute zwei Mietwohnungskomplexen auf dem Gelände der früheren Textilfabrik Karl Schmid stehen). Die Stadt wolle am Geländeaufkauf dran bleiben und es habe auch schon gute Gespräche gegeben, meinte er im Ortschaftsrat. Weiter gab Henle bekannt, dass die Einwohnerzahl Trillfingens zum 31. März 1331 gemeldete Bürger betrug. Auf dem Breiteweg wurden Schlaglöcher gerichtet und in der Mitte der zweiten Baumgrab-Urnenanlage auf dem Friedhof ist jetzt ein Baum gepflanzt worden.

Das Jugendhaus "Tresor" wird laut Henle außerdem zum 1. Mai einen Maibaum aufrichten. Auch wenn es keine Maihockete gibt, ist die Aktion aus seiner Sicht "eine gute Sache", und stellt "ein Stück Normalität" dar.

Am 12. Mai sollen ab 17.30 Uhr im Rathaus die rund 100 gemeindeeigenen Obstbäume verpachtet werden. Der Ortsvorsteher könnte sich vorstellen, dass der Trillfinger Obst- und Gartenbauverein dazu bereit ist, ungeübte Pächter zu schulen und einen Schnittkurs anzubieten.

Ortschaftsrat Simon Fecht, gleichzeitig einer der TSV-Vorstände, gab noch bekannt, dass der TSV Trillfingen wegen der Corona-Pandemie alle für dieses Jahr geplanten Festivitäten zum 100-jährigen Bestehen des Vereins abgesagt habe. Das Fest werde auf nächstes Jahr verschoben.