Bei Kaffee und Kuchen und zu Klängen der Gnadentaler Hausmusik stimmten sich die Owinger Senioren im Pfarrsaal auf die nahende Weihnacht ein. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Adventsfeier: Senioren verbringen Zeit im Pfarrsaal mit Innehalten und einer Rückschau auf 2018

Haigerloch-Owingen. Im Pfarrsaal in Owingen gab die Adventsfeier am Mittwoch den Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, für einige Stunden inne zu halten, zurückzuschauen und zur Ruhe zu kommen.

Den musikalischen Teil eröffnete die Gnadentaler Hausmusik aus Stetten bei Hechingen (Margret Buckenmaier und Erika Haid) mit "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit".

Den besinnlichen Teil, die Meditation zum Thema "Suchen und Finden" übernahmen gemeinsam Gisela Volm und Irmgard Munz vom Team des Seniorenwerks. Neben den beiden gehören Rosmarie Sinz, Rita Volm, Josefa Bieger, Marianne Hömes, Alwine Henle, Helga Kohle, Brigitte Biegelmeier und Anette Rockenstein zum Team des Seniorenwerks. Zwischen den Textpassagen erklangen adventliche Lieder wie "Wir sagen euch an den lieben Advent". Mit einem Gebet wurde anschließend den Verstorbenen gedacht.

Owingens Ortsvorsteher Karl-Heinz Binder freute sich, in diesem Jahr persönlich beim Seniorenadvent anwesend sein zu können. Er übermittelte Grüße des Ortschafsrates und überreichte ein Geldgeschenk der Stadt. Das vergangene Jahr bezeichnete er als sehr bewegt, sowohl politisch, als auch für die Kirchengemeinde.

Hans Volm informierte über Sinn und Zweck des Bürgervereins. Der Verein, möchte laut ihm im sozialen Bereich etwas auf die Beine stellen. Dazu, so Volm, gehöre auch das Vorantreiben der Dorfinnenentwicklung. So soll der Ortskern neu gestaltet und dort bezahlbarer Wohnraum für Jung und Alt geschaffen werden, damit Owingen lebenswert bleibe.

Zur Zukunft der katholischen Bücherei informierte er, dass man den alten Kindergarten ursprünglich habe abreißen lassen wollen, da dieser aber denkmalgeschützt sei und man ihn erhalten müsse, soll er nun umgestaltet werden. Für die Unterbringung der Bücherei solle der alte Saal des Kindergartens saniert werden.

Wenn alles klappt, so Volm weiter, soll das Projekt in etwa drei Jahren realisiert sein. In der Zwischenzeit ziehe die Bücherei ins Stettener Pfarrhaus um. Das alte Pfarrhaus in Owingen solle innerhalb des nächsten Jahres abgerissen werden.

Pfarrer Dieter Mayer bedankte sich bei Gisela Volm für die jahrelange Leitung des Seniorenwerks Owingen und ebenso bei den anderen verantwortlichen Damen des Seniorenwerks.

Unter den Gästen weilten auch Richard Schuhmacher als Vertreter der politischen Gemeinde und Pater Franz Pfaff von den Weißen Vätern. Er hatte die beliebten Abrisskalender mitgebracht.