Schweißarbeiten an einem Kessel im Technik-Keller unter dem Freibad-Kassenhäuschen lösten gestern ein kleines Feuer aus. Die Feuerwehr Haigerloch war aber rasch zur Stelle. Foto: Fechter

Bei Schweißarbeiten wird Alarm ausgelöst. Feuerwehr und DRK rücken an. Situation rasch unter Kontrolle.

Haigerloch - Schreck im Haigerlocher Freibad, wo vor kurzem umfangreiche Arbeiten zur Sanierung der beliebten Freizeiteinrichtung angelaufen sind. Im Keller unterhalb des Kassenhäuschens – dort befinden sich technische Anlagen – kam es am Mittwoch bei Schweißarbeiten zu einem Brand. Nach ersten Informationen scheint aber nicht allzu viel passiert zu sein.

Der Alarm wurde kurz vor 12 Uhr ausgelöst und die Feuerwehr der Stadt und das DRK rückten sofort an. Was war geschehen? Nach ersten Darstellungen widmeten sich Arbeiter einer Firma, die derzeit auf der Baustelle ist, einem Kessel. Sie wollten ihn mit einem Plasmaschweißgerät durchtrennen. Das Innere des Kessels war aber mit einer Lage aus Gummi beschichtet, an der offenbar auch noch Öl haftete. Gummi und Öl gerieten beim Schweißen in Brand und es entwickelte sich dabei starker schwarzer Ruß. Zwar war die Situation rasch unter Kontrolle, aber der Ruß zog halt aus dem Technik-Keller nach oben und zog das Innere des Kassenhäuschens in Mitleidenschaft.

Wie hoch der Schaden ist, ließ sich gestern noch nicht beziffern. Die Feuerwehr hatte die Situation aber schnell im Griff und Personen kamen auch nicht zu Schaden. Rasch vor Ort war auch der städtische Haupt- und Bauamtsleiter Hans Martin Schluck.