Hauptversammlung: Weildorf/Bittelbronn hat derzeit fast 60 Kinder quer durch alle Altersklassen

Haigerloch-Weildorf/-Bittelbronn. Die Situation beim Nachwuchs lässt die Spielgemeinschaft Weildorf/Bittelbronn hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Denn die SG stellt in der Spielgemeinschaft Eyachtal derzeit die meisten Kinder, wie bei der Hauptversammlung der SG hervorgehoben wurden

Von den Bambini bis hinauf zur A-Jugend kommen aus Weildorf und Bittelbronn 57 von 218 Nachwuchskickern. Damit steht die SG laut Jugendleiter Denni Schäfer in der SGM Eyachtal 21 Prozent der Spieler vor Gruol (20) und Owingen (17).

Bei den Aktiven sieht es dagegen derzeit nicht ganz so gut aus, wie die Berichte des Vereinsvorsitzenden Armin Hipp, des Schriftführers Markus Hellstern und von Ralf Fechter (Spartenleiter Aktive) fast gleichlautend offenbarten.

Nachdem die SG in der Kreisliga-A-Saison 2016/17 haarscharf am Aufstiegsspiel zur Bezirksliga vorbeigeschrammte, folgte in der aktuellen Saison die Ernüchterung. Die erste Mannschaft sei mit vier neuen Spielern und viel Hoffnung in die neue Saison gestartet, so Armin Hipp, bleibt aber derzeit aus seiner Sicht "zwei, drei Plätze" hinter den Erwartungen zurück. Ein Aufstiegsplatz ist ohnehin außer Sichtweite. Das Saisonziel laute nun, das Maximale aus der Rückrunde herauszuholen und in der Saison 2018/19 neu anzugreifen. Bei der zweiten Mannschaft in der Kreisliga B sah Hipp die Situation weniger tragisch. Sie sei verjüngt worden und der Erfolg dadurch zweitrangig.

Und wie geht’s weiter? In der Ersten mit dem bewährten Trainerduo Wolfgang Koch und Alex Esslinger, in der Zweiten wird dagegen Markus Laub als Trainer nächste Saison nicht mehr dabei sein. Neu zum Trainerstab stoßen dann Thomas Beck vom SV Owingen und Benny Strobel.

Ralf Fechter goss die sportliche Bilanz in Zahlen. Saisonübergreifend (16/17 und Vorrunde 17/18) absolvierte die Erste laut ihm 40 Spielen und vier Hallenturniere. Fleißigste Spieler waren Cornelius Schneider, Patrick Schweizer und Marc Koch mit 41 Spielen. Von den 86 Toren erzielten Alexander Esslinger (32) und Cornelius Schneider (24) zwei Drittel. Die zweite Mannschaft absolvierte saisonübergreifend 27 Spiele und zwei Hallenturniere. 47 Spieler wurden eingesetzt und Marc Pfeiffer (24) und Thomas Maurer (23) traten am Öftesten gegen den Ball.

Schriftführer Markus Koch lenkte den Blick auf den Geburtstag 15 Jahre SG Weildorf/Bittelbronn, der im September gefeiert wurde. Koch: "Ein gelungenes Fest mit tollem Wetter und zahlreichen Besuchern"

Das Fest machte sich laut Kassierer Benjamin Strobel in der Kasse bemerkbar. Unterm Strich und nach Abzug aller Ausgaben blieb der SG allerdings nur ein kleines Plus. Martin Hurm, der mit Seppi Kesenheimer die Kasse geprüft hatte, bestätigte eine korrekt Buchführung. Für die Entlastung der Vorstandschaft sorgte Bittelbronns Ortsvorsteher Gerd Klingler. Er habe aus den Berichten herausgehört, dass es in der SG passe und das mache ihn stolz.

Einstimmig verabschiedet wurde in der SG-Hauptversammlung zudem eine Satzungsänderung, durch die ehrenamtliche Tätigkeit steuerlich begünstigt werden kann. Zugestimmt wurde auch einer Erhöhung der Beiträge für Kinder von zehn auf 15 Euro und des Familienbeitrages von jährlich 24 auf 30 Euro.