Im Bad Imnauer Wohnpark Wiesengrund hat die Stadt jetzt die ersten beiden von acht Bauplätzen verkauft. Das erste Bauvorhaben mit zwei Wohneinheiten und einem Carport wurde am Mittwoch vom Ortschaftsrat genehmigt. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Imnauer Rat stimmt Baugesuch zu / Planungen des Radwegs durchs Eyachtal verlaufen zäh

Kurz vor Jahresende gab der Bad Imnauer Ortschaftsrat grünes Licht für das erste Baugesuch im neuen Wohnpark Wiesengrund, der insgesamt acht Bauplätze bietet.

Haigerloch-Bad Imnau. "Fünf Grundstücke sind komplett erschlossen, zwei davon bereits verkauft, weitere Anfragen liegen vor", freute sich Ortsvorsteher Robert Wenz in der letzten Ortschaftsratssitzung des Jahres im Bürgerzentrum. Die Erschließungen der restlichen drei Plätze sind als Haushaltswunsch für das kommende Jahr beantragt.

Der neue Pachtvertrag für die Gewässer der Eyach und des Laibebaches wurde für die kommenden zwölf Jahre unterschriftsreif ausgearbeitet. Der bisherige mit dem Fischereiverein Bad Imnau abgeschlossene Vertrag läuft Ende dieses Jahres aus.

Vom Erlös aus der Dorfweihnacht möchte die Arbeitsgruppe "Öffentliche Plätze und Wege" im Frühjahr eine neue Ruhebank in einer Ausbuchtung oberhalb der Kurve Goldberg/Sonnenhalde mit Sicht auf den Kurort spenden und installieren. Der Rat begrüßte das Vorhaben an diesem Aussichtspunkt und billigte es einstimmig.

Seitens des Ortschaftsrates gratulierte Ortsvorsteher Wenz seinem Vorgänger Walter Deutschle (17 Jahre Ortsvorsteher) nachträglich zu dessen 80. Geburtstag und überreichte als Zeichen des Dankes und der Anerkennung an Deutschle für dessen 40-jähriges kommunales Wirken im Ort ein Präsent.

Die Planung eines Radweges durchs Eyachtal läuft noch sehr zäh, so Ortsvorsteher Wenz’ Eindruck nach entsprechenden Informationen von Mühringer Seite. Am 21. Oktober habe laut ihm ein Gespräch mit dem Büro Gfrörer stattgefunden und es seinen weitere erforderliche Planungsleistungen besprochen worden. Die Kosten würden derzeit auf 70 000 Euro geschätzt. Die planungsverantwortliche Stadt Horb, so Wenz, werde jetzt mit dem Land verhandeln, inwieweit dieses ergänzende Vermessungsarbeiten übernehme. Ansonsten müssten die Planungsmehrkosten auf die einzelnen Gemarkungen aufgeteilt werden.

Die Bad Imnauer Wanderprospekte werden wieder auf der demnächst anstehenden Tourismusmesse CMT in Stuttgart vom Haigerlocher Kulturamt auf dem Zollernalbstand ausgelegt. Am Samstag, 2. Februar, findet dann die dritte Lichtmess-Fackelwanderung auf dem Eichhörnchenweg zur Madonna statt. Treffpunkt dazu ist um 17 Uhr im Bürgerhof beim Bürgerzentrum. Der Abmarsch erfolgt um 18 Uhr und ab 20 Uhr ist eine Lichtmessvesper im großen Bürgersaal.

Zum Schluss der Sitzung sprach Ortsvorsteher Robert Wenz viele Dankesworte an den Ortschaftsrat für die konstruktive und harmonische Zusammenarbeit in 2018 zum Wohle der Imnauer Bürger, Vereine, Organisationen und Einrichtungen aus. Höhepunkt war aus seiner Sicht der Bezug des neuen Bürgerzentrums. Für das Wahljahr gab er seiner Hoffnung Ausdruck, dass sich die Mehrzahl der Räte zur Wiederwahl stellt und wünschte ihnen ein erfolgreiches und vor allem gesundes Neues Jahr 2019.