Hauptversammlung: Ortsverband zieht Bilanz / Kein Sommerfest

Haigerloch-Gruol. Der Schriftführerposten im VdK Gruol/Heiligenzimmern ist weiterhin vakant. Auch bei der Hauptversammlung des Ortsverbandes am vergangenen Freitag konnte dieses Amt nicht besetzt werden.

Vor einer kleinen Mitgliederschar im Gasthaus "Hirsch" erwähnte die Ortsverbandsvorsitzende Rita Gärtner in ihrem Bericht besonders den viertägigen Ausflug an den Lago Maggiore mit 48 Personen aus verschiedenen VdK-Ortsverbänden. Zahlreiche Mitglieder und Angehörige des VdK Gruol/Heiligenzimmern trafen sich zudem zum Sommerfest bei der Gruoler Kirche. Ein weiteres Highlight 2017 war der Ausflug in den Europapark Rust im Rahmen der Aktion "Frohe Herzen". Mit einer Weihnachtsfeier fanden die Aktivitäten am 8. Dezember ihren Abschluss. Zur Mitgliederstatistik gab sie bekannt, dass dem VdK-Ortsverband Gruol/Heiligenzimmern 91 Mitglieder angehören. Hiervon sind 58 aus Gruol und 20 aus Heiligenzimmern. 13 Mitglieder kommen aus der näheren Umgebung.

Kassiererin Anita Schneider konnte einen positiven Kassenbestand mit einem Plus vermelden. Den Prüfungsbericht gab Anselm Schneider ab, welcher zusammen mit Helmut Schullian die Kasse geprüft hatte.

Gruols Ortsvorsteher Otto Schneider zeigte sich erstaunt darüber, was im VdK-Ortsverband alles geboten wird. Als wichtig bezeichnete er die Kontakte zu den anderen Ortsverbänden, diese solle man aufrecht erhalten. Die Entlastung des Vorstandes und der Kassiererin fiel einstimmig aus.

In der Vorschau 2018 nannte Rita Gärtner wichtige Termine. Zunächst ist für den 23. April ein Halbtagesausflug zur Hochdorfer Kronenbrauerei vorgesehen. Die mehrtägige Reise ins Wipptal in Tirol ist bereits ausgebucht. Den nicht teilnehmenden Mitgliedern wird als Alternative eine Reise vom 20. bis 26. August an die Ostsee und nach Mecklenburg-Vorpommern angeboten.

Auf das jährliche Sommerfest wird heuer verzichtet, da sich der Aufwand nicht lohnt. Als Ersatz dafür wird es am 15. September einen Kaffeenachmittag im "Hirsch" geben, Abgerundet wird das Jahr mit der traditionellen Weihnachtsfeier. Rita Gärtner wies darauf hin, dass die Termine der einzelnen Veranstaltungen im Internet auf der Homepage des VdK-Ortsverbandes nachgelesen werden können.

Weitere Informationen: www.vdk.de/ov-gruol/