Suchten gemeinsam neue Ideen für den Spielort Haigerloch (von links): Lucilla Schmidinger (Künstlerische Leitung Ludwigsburg), Anja Stober (Freundeskreis Schlosskonzerte), Nadine Reiband (Vorsitzende Freundeskreis), Edelhard Becker (Freundeskreis), Bettina Sluzalek (Chefdramaturgin Ludwigsburg) und Jochen Sandig (Intendant Ludwigsburger Schlossfestspiele).Foto: Freundeskreis Schlosskonzerte Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Dreiköpfige Delegation der Ludwigsburger Schlossfestspiele zu Gast in Haigerloch / Rundgang mit dem Freundeskreis

Eine dreiköpfige Delegation der Ludwigsburger Schlossfestspiele kam kürzlich nach Haigerloch, um gemeinsam mit dem Freundeskreis Haigerlocher Schlosskonzerte und dem Kulturbüro der Stadt Ideen für künftige Reihen der Haigerlocher Schlosskonzerte auszuloten.

Haigerloch. Das primäre Ziel dieses Treffens war ein Blick auf die aktuellen Spielstätten und der persönliche Austausch. Dieser war vor allem darin begründet, weil sich in Ludwigsburg in vergangener Zeit einige personelle Veränderungen ergeben haben. Zum ersten Mal war daher Jochen Sandig im Außenspielort Haigerloch. Er ist erst seit Oktober 2019 Intendant und Geschäftsführer der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Begleitet wurde er von Chefdramaturgin Bettina Sluzalek und die für die künstlerische Planung und Produktion neu zuständige Leiterin Lucilla Schmidinger.

Auch bei der Stadtverwaltung ist die Leiterin des Kultur- und Tourismusbüros, Ramona Eger, wieder aus der Elternzeit an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt. So war es auch für sie das erste Zusammentreffen mit Vertretern der Ludwigsburger Schlossfestspiele, mit denen die Stadt Haigerloch bereits seit über vier Jahrzehnten eine Kooperation verbindet. Haigerloch ist nämlich im Rahmen der Internationalen Festspiele Baden-Württemberg ein Außenspielort der Ludwigsburger Schlossfestspiele.

Ramona Eger führte die Gäste zunächst auf Schloss Haigerloch und anschließend in die barocke Schlosskirche: sie war schon oft Schauplatz eines großen Konzertes war, dass die Stadt im Zusammenarbeit in Kooperation mit Ludwigsburger angeboten hat. Eine weitere Spielstätte ist der Fürstensaal in Bad Imnau, auch dieser wurde besucht. Dort hat in den letzten Jahren der Freundeskreis Haigerlocher Schlosskonzerte jeweils jährlich ein Konzert in Kooperation mit Ludwigsburg veranstaltet.

Laut Ramona Eger werden die Vertreter aus Ludwigsburg mit der Stadt weiter im Gespräch bleiben, entsprechende Ideen sammeln und der Stadt Angebote für die Konzertsaison 2022 unterbreiten.

Ähnliches gilt auch für den Freundeskreis Haigerlocher Schlosskonzerte, vertreten durch Vorsitzende Nadine Reiband, Schatzmeister Wilfried Selinka sowie die Beiratsmitglieder Anja Stober und Edelhard Becker. Sie trafen sich im Anschluss an das Gespräch mit der Stadt mit den Vertretern der Schlossfestspiele in der Ölmühle.

Die Freundeskreis-Vorsitzende Nadine Reiband berichtete zunächst von der Arbeit des Freundeskreises, der wegen Corona 2020 leider nur eine Schlosskonzert veranstalten konnte. Schwierig sei bisher auch das Jahr 2021, in dem der Verein vor allem die im vergangenen Jahr ausgefallenen Konzertveranstaltungen nachholen wolle. Inzwischen stecke man bereits in Planungen für 2022, in dem die Haigerlocher Schlosskonzerte ihr 60-jähriges Bestehen feiern können. Zudem besteht der Freundeskreis seit zehn Jahren. In der Vergangenheit habe man dabei auch immer wieder Veranstaltungen in Stadtteilen durchgeführt, was auch für die Zukunft beibehalten werden soll.

Intendant Jochen Sandig bezeichnete den Kultur- und Konzertbetrieb im Coronajahr 2021 als "Übergangsjahr und eine Zeit des Wandels", in dem Ludwigsburg vor allem die Planungen ab dem Jahr 2022 und einen Besuch der Außenspielorte in den Vordergrund stelle. Deshalb sei es für die Ludwigsburger Delegation auch wichtig Haigerloch mit seinen Spielstätten näher kennen zu lernen, um auf den Ort zugeschnittene Ideen entwickeln zu können. Sandig schwärmte von der herrlichen Schlossanlage, die sich beispielsweise für einen musikalischen und tänzerischen Spaziergang bestens eignen würde.

Zusammen mit den Vertretern des Freundeskreises wurde anschließend ein Rundgang durch Haigerloch gemacht mit einem Besuch der barocken St. Annakirche mit Annahof und der evangelischen Abendmahlskirche. Ein Abstecher wurde auch ins ehemalige jüdische Wohnviertel Haag mit der ehemaligen Synagoge unternommen.

Beeindruckt und begeistert vom Ambiente Haigerlochs und seinen möglichen Spielstätten meinten Intendant Sandig und seine beiden Kolleginnen abschließend: "Es ist toll, was Sie in Haigerloch zu bieten haben. Wir werden Ideen entwickeln. Da lässt sich einiges machen, vor allem auch mit Eigenproduktionen. Es ist nicht das letzte Mal, dass wir in Haigerloch waren. Die Gespräche werden fortgesetzt. Wir sind gerne bereit, uns, unsere Arbeit und unsere Vorschläge für die weitere Kooperation im Gemeinderat vorzustellen."