Ein Bild, dass es so bald nicht mehr geben wird: Pfarrerin Dorothee Kommer bei ihrer Ankunft in Haigerloch im Frühjahr 2014. Jetzt verlässt sie auf eigenen Wunsch die Evangelischen Kirchengemeinde Archivfoto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Evangelische Pfarrerin Kommer verlässt Haigerloch

Ausgerechnet im Jahr der Kirchengemeinderatswahlen steht der evangelischen Kirchengemeinde Haigerloch eine Zäsur bevor. Pfarrerin Dorothee Kommer wird die Gemeinde nach fünf Jahren verlassen.

Haigerloch. Dies bestätigte Dorothee Sauer, Co-Dekanin im evangelischen Kirchenbezirk Balingen und Pfarrerin in Sigmaringen, gegenüber unserer Zeitung. Pfarrerin Kommer werde laut Sauer Haigerloch auf eigenen Wunsch hin im Sommer verlassen. Verabschiedet wird sie in einem Gottesdienst am 14. Juli.

Schon seit Februar hat Dorothee Kommer keine Gottesdienste mehr in der Abendmahlskirche gehalten. Sie übernimmt auch keine Kasualien (beispielsweise Taufen, Beerdigungen). Religionsunterricht an verschiedenen Schulen gibt sie dagegen weiter. Zum geschäftsführenden Pfarrer ist übrigens Pfarrer Christof Seisser von der Evangelischen Kirchengemeinde Heselwangen bestellt worden.

Laut Margarethe Braun, stellvertretende Vorsitzende des Evangelischen Kirchengemeinderates , wurde schon im Gottesdienst am Sonntag, 10. März, offiziell bekannt geben, dass Dorothee Kommer die Evangelischen Kirchengemeinde Haigerloch verlässt und nur noch bis zum 31. August im Pfarrhaus in der Pfleghofstraße sein wird.

Diese Entscheidung stellt die evangelische Kirchengemeinde vor eine schwierige Situation. Im Dezember stehen nämlich die Wahlen zum evangelischen Kirchengemeinderat an, für den man Kandidaten sucht, da nicht alle bisherigen Kirchengemeinderäte weitermachen.

Sollte man bis Dezember möglicherweise noch nicht wissen, welcher Pfarrer oder welche Pfarrerin der Kirchengemeinde künftig vorsteht, wird die Suche nach Leuten für dieses Gremium natürlich nicht einfacher. Braun: "Wir müssen einfach versuchen zu vermitteln, dass es wichtig ist und Spaß macht, im Kirchengemeinderat mitzumachen."

Und mit der Sanierung des Daches auf der Abendmahlskirche steht sowohl Gemeinde als auch unterstützendem Förderverein eine weitere große Aufgabe ins Haus.

Die Gottesdienste in der Abendmahlskirche werden seit einiger Zeit von Pfarrern aus der Nachbarschaft, Ruhestandspfarrern oder Prädikanten übernommen. Das wird vorerst so weitergehen.

Auch das Osterfest wird im gewohnten Rahmen gefeiert – mit Ausnahme des Ostermontages, für diesen Gottesdienst hat man laut Margarethe Braun keinen personellen Ersatz gefunden. Auch die Konfirmationen am 5. und 12. Mai werden wie üblich gefeiert.

Wie geht es aber langfristig weiter? Die Stelle, so Co-Dekanin Sauer, werde jetzt ausgeschrieben. Wie schnell sie sich jedoch wiederbesetzen lässt, ist eine ganz andere Frage. Schon als Kommers Vorgängerin Els Dieterich Haigerloch verlassen hatte, verliefen zwei Ausschreibungsrunden ergebnislos und die Pfarrstelle in Haigerloch war ein Jahr lang vakant.

Dorothee Kommer war im Februar 2014 von Dekan Beatus Widmann ins Amt der Haigerlocher Pfarrerin eingesetzt worden. Zuvor war die gebürtige Ludwigsburgerin 2007 als Vikarin nach Hechingen gekommen und betreute danach als Pfarrerin das Pfarramt Hechingen-Ost mit rund 1500 Mitgliedern.