Stefan Riethmüller (linkes Bild links) tritt als Dirigent der Musikkapelle Owingen in die Fußstapfen von Frank Schnell. Beim Jahreskonzert der MKO gab es auch Ehrungen (Bild rechts). Robert Henne (Mitte), sowie Linda Lörch und Steffen Rockenstein (rechts neben ihm) wurden für langjähriges Musizieren geehrt. Mit auf dem Foto die drei Vorsitzenden der MK Owingen, Melanie Beyer, Markus Bieger und Stefanie Weißhaar (von links), sowie Karl Edelmann vom Blasmusikkreisverband (ganz rechts). Fotos: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Blasmusik: Stefan Riethmüller übernimmt MK Owingen – und durfte bereits bei deren Jahreskonzert ran

Haigerloch-Owingen. Beim Jahreskonzert der Musikkapelle Owingen stand nicht nur die Verabschiedung des bisherigen Dirigenten Frank Schnell im Mittelpunkt (wir haben berichtet), auch Schnells Nachfolger Stefan Riethmüller wurde dem zahlreichen Publikum bei dieser Gelegenheit vorgestellt.

Riethmüller durfte bereits bei der Zugabe, dem "Radetzky-Marsch" den Taktstock übernehmen und das Blasorchesters dirigieren. Stefan Riethmüller ist 34 Jahre alt, kommt aus Rottenburg und ist von Beruf Instrumentallehrer an der Jugendmusikschule in Hechingen. Außerdem fungiert er als Musiklehrer an der Gemeinschaftsschule in Ammerbuch.

Zusätzlich zur Musikkapelle Owingen leitet er als Dirigent das Jugendorchester in Gültstein, einem Stadtteil von Herrenberg. Er hat in Würzburg Posaune studiert und drei Jahre lang in der Nähe der fränkischen Stadt auch die "Opferbaumer Musikanten" geleitet. Als er früher in der Stadtkapelle Rottenburg aktiv war, hat er dort die Posaune gespielt.

Aktuell nimmt der neue Dirigent der Owinger Musikkapelle Dirigentenunterricht beim Burladinger Musik-schullehrer Thomas Wunder. Im Frühjahr 2018 soll es für Riethmüller ein Antrittskonzert mit der neuen Kapelle geben, ein genaues Datum dafür steht aber noch nicht fest.

Der Auftritt der Musikkapelle beim Jahreskonzert am Samstag in der Eyachtalhalle hat ihm gut gefallen, besonders das Stück "Dragonfight" hob Stefan Riethmüller heraus.

Das Jahreskonzert bot auch den passenden Rahmen für die Ehrung verdienter Musiker in den Reihen der MK Owingen. Drei Mitglieder wurden für langjähriges aktives Musizieren geehrt. Robert Henne (Tenorhorn) ist seit 40 Jahren Musiker in Owingen und war zudem Jugendausbilder, Jugendvertreter, sowie 14 Jahre lang aktiver Beisitzer. Derzeit fungiert er wieder als Jugendausbilder. Er bekam von Karl Edelmann vom Blasmusikkreisverband Zollernalb die Ehrennadel in Gold mit Diamant des Baden-Württembergischen Blasmusikverbandes, sowie einen Ehrenbrief und ein Weinpräsent verliehen.

Die Ehrung für 20 Jahre aktives Musizieren wurde Linda Lörch (Klarinette) und Steffen Rockenstein (F-Horn) zuteil. Rockenstein war bereits Notenwart, Jugendvertreter und Jugendausbilder. Beide wurden mit Ehrennadeln in Silber dekoriert, Linda Lörch erhielt zusätzlich noch Blumen, Steffen Rockenstein ein Weinpräsent.