Dank des seit Tagen rapide sinkenden Corona-Inzidenzwertes im Zollernalbkreis ist der Saisonstart im Haigerlocher Familienfreibad endlich in Sichtweite und der Ticketvorverkauf kann beginnen. (Archivfoto) Foto: Bäurle

Dank des seit Tagen rapide sinkenden Corona-Inzidenzwertes im Zollernalbkreis ist der Saisonstart im Haigerlocher Familienfreibad endlich in Sichtweite und der Ticketvorverkauf kann beginnen. Wenn das Landratsamt die entsprechenden Bekanntmachung veröffentlicht, öffnet das Bad am Mittwoch, 9. Juni.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Haigerloch - Diesen Termin gab über Fronleichnam das Hauptamt der Stadt Haigerloch bekannt.

Das sommerliche Wetter lässt die Vorfreude auf die Öffnung des Familienfreibades in Haigerloch beinahe ins Unermessliche steigen, das war schon vergangene Woche im Gespräch unserer Zeitung mit Freibad-Chef Adam Kansy zu spüren. Er und sein Team freuen sich auf viele Gäste und eine sonnige Freibadsaison. Bislang verhinderten jedoch die hohen Infektionszahlen im Zollernalbkreis das Bad im erfrischenden Nass

Doch jetzt dreht sich die Situation erkennbar, zumindest ist das aus den täglich veröffentlichten Inzidenz-Zahlen abzulesen. Solange die Inzidenz im Zollernalbkreis an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 100 liegt, ist die Öffnung des Freibades zulässig.

Allerdings ist der Zutritt – mit Ausnahme von Kindern bis zum sechsten Lebensjahr – entsprechend der Verordnung des Landes Baden-Württemberg nur mit dem Nachweis einer vollständigen Impfung oder Genesung nach Corona-Infektion oder aber mit einem negativen Schnelltest (maximal 24 Stunden alt) einer anerkannten Stelle möglich.

In unmittelbarere Nähe zum Freibad, nämlich in der Witthauhalle, gibt es die Möglichkeit der Bürgertestung bei der Teststelle der Oberen Apotheke nach vorheriger Online-Terminvereinbarung. Außerdem wird nach Angaben der Stadt unmittelbar am Freibad eine weitere Teststation zur Bürgertestung eingerichtet. Eine Online-Terminreservierung wird hier nicht erforderlich sein.

Die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen im Haigerlocher Freibad aus dem vergangenen Jahr werden beibehalten. Das komplette Hygienekonzept kann auf der Homepage der Stadt Haigerloch eingesehen werden.

Tickets ab Montag erhältlich

Weil am heutigen Freitag in der ganzen Stadtverwaltung ein Brückentag ist, können die Eintrittstickets für die aktuelle Freibadsaison ab Montag in den Ortschaftsverwaltungen sowie im Kultur- und Tourismusbüro Haigerloch gekauft werden.

Neben den Zehner-Karten zum Normaltarif von 32 Euro (ermäßigt 16 Euro) werden auch in diesem Jahr wieder Tagestickets zum Normaltarif sowie ermäßigt angeboten. Es können auch gleich mehrere Tagestickets gekauft, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt verwendet werden. Zu beachten ist jedoch, dass Tickets nicht zurückerstattet werden. Karten aus der Saison 2020 behalten auch in diesem Jahr ihre Gültigkeit. Kinder unter sechs Jahren besuchen das Haigerlocher Freibad in Begleitung eines Erwachsenen kostenfrei. Ebenfalls zu beachten: direkt an der Freibadkasse werden bis auf Weiteres keine Tickets verkauft.

Wie bereits im vergangenen Jahr muss vor einem Freibadbesuch online ein Platz reserviert werden. Hierdurch, so die Stadtverwaltung, lassen sich Wartezeiten reduzieren, es wird sichergestellt, dass die zulässige Anzahl an Besucher (derzeit maximal 580 Personen pro Block) nicht überschritten wird und die erforderlichen Kontaktdaten automatisch erfasst werden.

Die Online-Reservierung ist in Kürze über die Homepage der Stadt Haigerloch, jeweils zwei Tage im Voraus möglich.

Info: Die Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: in zwei Blöcken von 8 bis 13 Uhr und von 14 bis 20 Uhr.

Samstag, Sonntag und an Feiertagen: Ebenfalls in zwei Blöcken von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 19 Uhr.

Von 13 bis 14 Uhr ist der Aufenthalt im Freibad aufgrund von Reinigungsarbeiten grundsätzlich nicht gestattet.

Der Schwimmbad-Kiosk ist während der gesamten Badezeiten geöffnet.