Im Mai hätte der Wasserturm in Haigerloch erstmals Schauplatz eines kleinen Festes werden sollen. Doch daraus wird jetzt leider nichts.Foto: Ehmann Foto: Schwarzwälder Bote

Förderverein Abendmahlskirche: Jetzige Krisensituation erlaubt kein Wasserturm-Fest Mitte Mai

Es wäre eine Veranstaltung gewesen, die es so bislang noch nie gegeben hat. Doch daraus wird jetzt leider nichts. Das Wasserturmfest am Sonntag, 17. Mai, ist abgesagt.

Haigerloch. Der Haigerlocher Wasserturm steht an einem wunderschönen Fleckchen Erde. Gelegen am höchsten Punkt der Kernstadt hat man von der Spitze des Turmes einen bestechenden Rundblick auf die weitläufige Umgebung. Selbst der Römerturm liegt einem von dort oben zu Füßen.

Die parkähnliche Anlage um den Wasserspeicher herum wird seit Jahren von engagierten Mitbürgen betreut und in einem absolut gepflegten Zustand erhalten.

Der Förderverein Evangelische Abendmahlskirche Haigerloch hatte geplant, dort am Sonntag, 17. Mai, zeitgleich mit dem verkaufsoffenen Sonntag des Handels- und Gewerbevereins Haigerloch, ein großes Wasserturmfest zu veranstalten. Der Erlös des Festes hätte in die Dachsanierung der Abendmahlskirche fließen sollen, die nach dem jetzigen Planungsstand 2021 beginnen wird.

Diese ist auch dringend notwendig, denn mit der inzwischen abgeschlossenen Sanierung des Kirchturms wurden akute Mängel am Hauptdach offenbar. Dort zeigte sich ausgeprägter Schädlingsbefall und Fäulnis an tragenden Bauteilen der Dachkonstruktion. Und selbst wenn dieses Werk getan ist, sind die Arbeiten noch nicht zu Ende: denn dann geht es in einem dritten Bauabschnitt an die Sanierung des Kircheninnenraums. Trotz zugesagter Zuschüsse von Landeskirche und Kirchenbezirk in Höhe von zusammen 40 Prozent der Baukosten muss die evangelischen Kirchengemeinde Haigerloch immer noch viel Geld selbst für die Sanierung zusammenbringen. Allein die Kirchendachsanierung wird auf rund 525 000 Euro (Stand Oktober 2019) geschätzt. Um diesen Kraftakt zu leisten, wurde im Jahr 2016 ein Förderverein gegründet, der nicht nur Geldspenden sammelt, sondern auch Veranstaltungen organisiert

Eine solches Event für den guten Zweck hätte jetzt das Wasserturmfest im Mai sein sollen. Geplant war, neben einer Bewirtung auch, Besichtigungen des Turms zu ermöglichen. Doch nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie hält es der Förderverein Abendmahlskirche für völlig illusorisch, an diesem Termin festzuhalten.

Die Verantwortlichen bedanken sich trotzdem an dieser Stelle bereits heute beim Zweckverband Starzel-Eyach für das großzügige Entgegenkommen und die Überlassung des Turmes. Auch einige Anwohner haben konkrete Unterstützung wie Zugang zu Strom- und Wasseranschlüssen zugesagt, wofür der Verein herzlich dankt.

Nach dem Ende der Corona-Krise soll zu einem geeigneten Zeitpunkt ein neuer Termin in Absprache mit dem Zweckverband festgesetzt werden.