Ehrungen bei Henne Kalt: Im Bild von links Josef Kurz, Annerose Weippert, Ferdinand Eissler, Sabrina Schlaich, Philipp Dietter, Steffen Schmocker, Peter Henne und Boris Kurz. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder Bote

Regionale Wirtschaft: Auszeichnung für 40, 25 und zehn Jahre Betriebszugehörigkeit zum Unternehmen

Die Firma Henne Kälte- und Klimaanlagenbau ehrte mit einer kleinen Feierstunde am Mittwoch verdiente Mitarbeiter. Die Ehrungen nahm der ehemalige Geschäftsführer Josef Kurz gemeinsam mit Geschäftsführerin Annerose Weippert vor.

Haigerloch-Owingen. Josef Kurz, der die Geschäftsleitung im Juli an seinen Sohn Boris übergeben hatte, würdigte den beruflichen Werdegang seiner langjährigen Mitarbeiter.

Bereits seit 40 Jahren arbeitet Peter Henne bei Henne Kalt, zuerst als Montagemitarbeiter und unentbehrlicher Helfer auf den Baustellen, inzwischen als Recycling-Spezialist, der alles sortiert und entsorgt, was von den Baustellen zurückkommt, so Kurz. Von der Firma bekam Peter Henne einen Geschenkkorb.

Steffen Schmocker trat am 1. August 1993, also vor 25 Jahren, in die Firma Henne ein und ist somit einer ihrer erfahrensten Kälteanlagenbauer. Sein volle Einsatz und seine Art, Lösungen zu finden, zeichneten ihn aus, erklärte Josef Kurz. Schmocker bekam als Präsent eine Ruhebank.

Sabrina Schlaich ist die erste kaufmännische Auszubildende der Firma Henne. Sie hat sich seit ihrer erfolgreichen Gesellenprüfung als Bürokauffrau, bei der sie dritte Kammersiegerin beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2009 wurde, zum Wirtschaftsfachwirt fortgebildet und diese Fortbildung mit dem Bachelor of Business abgeschlossen. 2009 hat sie die Verantwortung für die Buchhaltung übernommen. Nach einer Familienpause ist sie Teilzeit in dem Unternehmen tätig.

Robert Stehle hat am 1. Juli 2008 als Bauzeichner bei Henne Kalt angefangen und alle Aufgaben in Sachen CAD-Zeichnungen übernommen. Inzwischen hat er auch die Verantwortung für Lager, Werkzeuge und Maschinen im Haus und ist für Kältemittelbeschaffung und Verwaltung zuständig.

Philipp Dietter hat als Diplom-Betriebswirt vor zehn Jahren die Stelle des kaufmännischen Leiters angetreten und wurde als Quereinsteiger gleich in der Kundendienstabteilung eingesetzt. Heute ist er für den Einkauf, den Fuhrpark, das Versicherungswesen und die EDV zuständig und unterstützt Annerose Weippert beim Personalwesen und Marketing. Henne Kalt hat dem geschätzten Mitarbeiter am 16. Mai die Prokura erteilt.

Boris Kurz trat im Oktober 2018 als Diplomingenieur Kältesystemtechnik in das Unternehmen ein. 2011 wurde er zum Geschäftsführer der Henne Stuttgart GmbH. Ab dem 1. Juni 2015 war er Projektleiter bei Henne in Owingen. Seit dem 1. Juli ist er Geschäftsführer der Henne GmbH in Owingen.

Die Arbeitsjubilare bekamen die Urkunden der Handwerkskammer Reutlingen überreicht.

Die Geschäftsleitung gratuliert bei der Feierstunde außerdem Ferdinand Eissler zur bestandenen Meisterprüfung als Kälteanlagenbauer.