Harald Decker Foto: Weber Foto: Schwarzwälder Bote

Ein Einstand nach Maß: Nach erfolgreicher Wahl kredenzte der neue Weildorfer

Ein Einstand nach Maß: Nach erfolgreicher Wahl kredenzte der neue Weildorfer Ortsvorsteher Harald Decker den Gästen im Hagestall selbst gebrautes Bier.

Haigerloch-Weildorf. Und das schmeckte vorzüglich. Denn der inzwischen berentete 66-Jährige (geboren in der Pfalz) hatte zwar jahrelang als Versicherungskaufmann gearbeitet, gelernt aber hat Decker in der Jugend das Handwerk des Mälzers und Bierbrauers.

Harald Decker, Vater zweier Kinder, seit 1989 in Weildorf lebend und seit 2014 Mitglied im Ortschaftsrat war der einzige Kandidat für die Nachfolge von Markus Gauss, der nach 30 Jahren im Ortschaftsrat und nach achteinhalb Jahren als Ortsvorsteher nicht mehr kandidiert hatte.

Nachdem sich der neue Ortschaftsrat konstituiert hatte, erhielt Decker in geheimer Wahl alle neun Stimmen. Für ihn gilt jetzt das selbe wie für alle bisher gewählten Ortsvorsteher. Er muss sich am Dienstag, 23. Juli, vom neuen Gemeinderat in dessen konstituierender Sitzung noch im Amt bestätigen lassen.

Für das Amt des ersten Stellvertreters (Yvonne Gutri war nach zehn Jahren als Ortschaftsrätin ausgeschieden) gab es zwei Bewerbungen. Die von Armin Hipp und Daniela Brändle. In geheimer Wahl bekam Hipp sieben, Brändle zwei Stimmen. Als zweiten Stellvertreter wählte das Gremium Michael Fischer. Über die Verabschiedung des alten Ortschaftsrates und von Ortsvorsteher Markus Gauss berichten wir noch.