Der Sportverein Weildorf plant, seine Geräte- und Bewirtungsbaracke neben dem Sportheim abzureißen und durch eine größere zu ersetzen.Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: In städtischer Investitionsplanung berücksichtigt

Haigerloch-Weildorf. Das Geld für die Sanierung des Hagastall ist im Städtischen Haushalt eingestellt, obwohl das Denkmalamt den beantragten Zuschuss abgelehnt hat. Dies teilte Weildorfs Ortsvorsteher Harald Decker dem Ortschaftsrat in dessen Sitzung am Montag im Hagastall mit. Es war Corona-bedingt erst die zweite Sitzung in diesem Jahr.

In diesem Jahr seien 100 000 Euro eingestellt, im kommenden Jahr 485 000 Euro Dieses Jahr solle in die Planung eingestiegen, nächstes Jahr dann die eigentliche Sanierung vorgenommen werden, so der Plan.

Auch der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Wohngebiet "Trillfinger Steig II" sei in trockenen Tüchern. Allerdings seien die Grundstücksverhandlungen noch nicht ganz abgeschlossen, da müsse man hinterher sein, so Ortsvorsteher Harald Decker. Wie wichtig das Gebiet für Weildorf ist, zeigt sich für den Ortsvorsteher daran, dass es schon sieben oder acht Bewerbungen für die Plätze gebe.

Das Feldkreuz, das bislang noch im neuen innerörtlichen Baugebiet Eichen steht, soll ans Ende der Theresienstraße umziehen, teilte Decker weiter mit. An seinem jetzigen Standort wird nämlich ein kleines technisches Bauwerk samt Ladeanschluss für die Versorgung von E-Autos entstehen. Am neuen Standort des Kreuzes will Harald Decker zusätzlich eine Bank aufstellen lassen, damit Spaziergänger dort die schöne Aussicht genießen können.

Die Grillstellen sind auch in Weildorf wieder offen zugänglich. Der Ortsvorsteher appellierte an das Gremium, die Augen offen zu halten und die Leute freundlich darauf hinzuweisen, wenn sie die Kontaktbeschränkungen nicht einhalten. "Das ist eine Bürgerpflicht", so Decker.

Das Bildstöckle am Ortseingang Edelmannstraße ist nicht mehr gut in Schuss. Für eine Restaurierung solcher Kleindenkmale hat die Stadt kein Geld. Die Sanierung müsste größtenteils von einem Fachmann gemacht werden, das würde laut eines Kostenvoranschlags, der bereits vor vier Jahren eingeholt wurde, mindestens 2200 Euro kosten. Der Ortschaftsrat überlegt nun, für die Kreuzsanierung eine Spendenaktion ins Leben zu rufen. Mehr als 1500 Euro wolle man nicht ausgeben.

Der SV Weildorf will die Bewirtung im Außenbereich ausbauen und deshalb seine Verkaufsbaracke beim Sportheim abreißen und durch einen größeren Neubau ersetzen. Das neue Gebäude soll eine bessere Verkaufsfläche erhalten und mehr Platz für die Aufbewahrung von Sportgeräten bieten. Das neue Gebäude, erklärte Ortschaftsrat Simon Hurm, Vorstandsmitglied der SG Weildorf/Bittelbronn, soll um etwa ein Drittel größer sein als das bisherige.

Armin Hipp dankte im Namen des Weildorfer Ortschaftsrats Jochen Strobel für die kostenlose Bereitstellung von Mund-Nasen-Schutz-Masken