Der Hagestall hat Sanierungsbedarf – und das nicht erst seit gestern. Archivfoto: Fechter Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Weildorfer Rat nennt Wünsche für Haushalt 2020

Haigerloch-Weildorf. Die Sanierung des Hagastalls nimmt weiterhin unangefochten die Spitzenposition auf der Liste der Weildorfer Haushaltswünsche für 2020 ein. Wobei der Ortschaftsrat zur Finanzierung dieses Projektes auf Gelder von der Denkmalförderung hofft.

Der Antrag auf Zuschuss sei von Stadtkämmerer Timo Müller bereits gestellt worden, informierte Ortsvorsteher Harald Decker den Ortschaftsrat bei dessen Sitzung am Montagabend. Fenster, Fassade und Heizung müssen an diesem Bürgerhaus der Weildorfer gerichtet werden.

Platz zwei nimmt die Erschließung der vier Bauplätze im innerörtlichen Baugebiet Eichen ein, die mit 195 000 Euro zu Buche schlagen. Die Gelder waren schon 2019 im gesamtstädtischen Haushalt veranschlagt und würden jetzt in den Haushalt 2020 verschoben, informierte der Freie-Wähler-Gemeinderat und ehemalige Weildorfer Ortsvorsteher Markus Gauss. Die Arbeiten sollen im November ausgeschrieben werden. Es gebe Interessenten für die Plätze.

Der Grunderwerb für das neue Baugebiet "Trillfinger Steig II" nimmt auf der Wunschliste den dritten Rang ein. Man sei noch in Verhandlung mit fünf Grundstückseigentümern, erklärte Harald Decker.

Auch eine bekannte Größe auf der Wunschliste: Die Sanierung des Rathauses. Wobei die Erneuerung der Toiletten sowie der Einbau eines kleinen Waschraums und einer Teeküche in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr im Rahmen des Feuerwehrbedarfsplans realisiert werden können, wie Ortsvorsteher Decker erläuterte. Dasselbe gilt für die Modernisierung des Sitzungssaales, den der Ortschaftsrat gemeinsam mit der Feuerwehr nutzen wird. Er soll unter anderem mit einem Beamer ausgestattet werden.

Des Weiteren stehen noch die Renovierung des Kreuzes beim Kriegerdenkmal und Renovierungsarbeiten am Backhäusle auf der Liste, hier müssen vier Fenster samt Läden eingebaut und die Fassade renoviert werden.