Manuel Hagel ist neuer Bezirksvorsitzender der Jungen Union Württemberg-Hohenzollern. Im Bild von links: Christian Natterer, stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union Baden-Württemberg, Philipp Buerkle, Maximilian Kumpf, Karina Voggel, Ferdinand Reiter, Manuel Hagel und Gabriel Fuerst. Foto: Stifel Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahl beim Bezirkstag der Jungen Union Württemberg-Hohenzollern

Von Klaus Stifel

Haigerloch. Die Junge Union Württemberg Hohenzollern hat mit Manuel Hagel einen neuen Bezirksvorsitzenden. Die Delegierten wählten den 25-jährigen Betriebswirt aus Ehingen/Donau mit 95 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Marcel Bonnet, der Anfang dieses Jahres zurückgetreten ist.

Die Junge Union Württemberg-Hohenzollern ist einer von insgesamt vier Bezirken in Baden-Württemberg mit derzeit 2 383 Mitgliedern. Die Mitgliederwerbung und dadurch die Verbesserung der Mitgliederstruktur bleibt eine der wichtigsten Aufgaben der JU. Der Bezirk Württemberg-Hohenzollern ist nach wie vor die mit Abstand größte politische Jugendorganisation im Regierungsbezirk Tübingen, hat aber in den nächsten Jahren mit einem erheblichen Wegfall von Mitgliedern durch Erreichung der Altersgrenze zu kämpfen.

Gabriel Fürst, stellvertretender Bezirksvorsitzender, gab bekannt, dass er im Juni für weitere zwei Jahre zum Geschäftsführer des Bezirksverbandes gewählt worden sei. Finanzreferent Ferdinand Reiter legte einen ausgeglichenen Haushalt vor.

In einer Podiumsdiskussion wurde Stellung zur Gesundheitspolitik genommen. Es diskutierten Thomas Reumann, Landrat und Vorstandsvorsitzender der Krankenhausgesellschaft Baden-Württemberg, Tobias Günther, Pflegedienstleiter und Student Business Administration mit Schwerpunkt "Health Care" sowie der stellvertretende Bezirksvorsitzende Gabriel Fürst.

Die Neuwahlen des Bezirksvorstandes waren bestens vorbereitet Mit 95 Prozent der Stimmen wählten die Delegierten in geheimer Abstimmung den 25-jährigen Betriebswirt Manuel Hagel aus Ehingen (Alb-Donau-Ulm) zum neuen Bezirksvorsitzenden. Er tritt damit die Nachfolge von Manuel Bonnet an, der Anfang diesen Jahres von seinem Posten zurückgetreten ist. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden bestimmt: Philipp Bürkle (Ravensburg), Maximilian Kumpf (Reutlingen) und Karina Voggel (Sigmaringen). Pressereferent bleibt Thomas Schwenke (Tübingen). Florian Weidelich (Reutlingen) bleibt Internetreferent, die Finanzgeschäfte erledigt weiterhin Ferdinand Reiter (Ravensburg). Neue Schriftführerin ist Christiane Lang (Zollernalbkreis) geworden. Das Amt der Bildungsreferentin bleibt weiterhin in den Händen von Jasmin Seitz (Bodensee) und Fabian Kemmer (Tübingen) ist Referent für Neumitglieder.