Foto: Fechter

Country-Abend der Gruoler Reiterfreunde sehr gut besucht / Reiter starten früh zum Volksritt / Abkühlung bei Mensch und Tier gefragt

Haigerloch-Gruol - Heiß ist es ja fast immer, wenn die Gruoler Reiterfreunde ihren Volksritt veranstalten. Aber in diesem Jahr sorgten die "Hundstage" für neue Hitzerekorde. Dennoch waren die Reiterfreunde mit der Resonanz zufrieden.

Wer gedacht hatte, dass am Samstagabend die meisten Leute bei den immer noch ziemlich hohen Temperaturen lieber in den Biergärten sitzen oder mit Freunden grillen würden, lag falsch: Beim Country-Event der Gruoler Reiterfreunde auf dem Haldenhof herrschte ein ziemlich großer Andrang.

Im Nachhinein hatte es sich als richtig erwiesen, ein etwas kleineres Zelt aufzubauen und dafür draußen Tische und Bänke aufzustellen. So war das Zelt bereits gegen 22 Uhr beinahe komplett gefüllt, und auch im Außenbereich ließen sich viele Besucher das eine oder andere kühle Getränk schmecken. Im Verlaufe des Abends füllte sich auch der Barbereich hinter der Bühne, und vor dem Zelt konnte man mit einer Portion Eis den sommerlichen Temperaturen entgegenwirken. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Zwei-Mann-Combo "Neon Moon", die so ziemlich alle Nischen der Country-Musik abdeckte. Die beiden Musiker aus Rheinland Pfalz hatten Klassiker wie "The Ring Of Fire" von Johnny Cash oder "Achy Breaky Heart" von Billy Ray Cyrus mitgebracht.

"Take It Easy", war das Motto einiger Tänzerinnen und Tänzer, die es sich nicht nehmen ließen, immer wieder vor der Bühne mit ver-schiedenen Formen des Line Dance aufzuwarten. Schließlich sangen ja bereits die Bellamy Brothers einst über sogenannte "Dancing Cowboys". Jedenfalls hatten sowohl die Tänzer als auch die übrigen Gäste ihren Spaß an den Einlagen. Nach einiger Zeit legten immer mehr Besucher ihre Scheu ab und schlossen sich den übrigen Tänzern vor der Bühne an. Weiter trugen die Stände in der Nähe des Zeltes zur Bereicherung der Veranstaltung bei, an denen man Utensilien wie Cowboyhüte, Gürtelschnallen, Fahnen, Hemden oder T-Shirts erstehen konnte.

Organisatorin Verena Schneider zeigte sich "sehr zufrieden" und war beeindruckt von der großen Besucherschar.

Am Sonntag schließlich schlugen die "Hundstage" mit voller Power zu. Es war der heißeste Tag des Jahres. Trotzdem machten sich 101 Reiter auf die Strecke, die meisten starteten allerdings früh, manche bereits um 6 Uhr. So waren gegen elf die meisten Reiter wieder auf dem Haldenhof. Klar, dass dann die Tränke eine begehrter Platz war. Zwei Reiterinnen aus Tengen und Öfingen starten noch gegen 11 Uhr. Sie sind bereits zum sechsten Mal in Gruol beim Volksritt dabei und wollten sich von der Hitze diesen Tag nicht nehmen lassen, denn es sei "einfach immer wieder schön"..

Die größte Gruppe beim Volksritt stellten wieder die Haigerlocher Reiterfreunde. Der älteste Teilnehmer war Hermann Weimer aus Bühl mit 86 Jahren, die jüngste war wieder Lilijana Rummel aus Bickelsberg. Ein Reiter aus Oberdörflingen bei Karlsruhe hatte den weitesten Anfahrtsweg.

Wie erwartet, fiel die geplante Show mit den Huskys aus. Die Tiere konnten gestreichelt werden, auch einen Hundeschlitten hatten die Besitzer Steve Richter und Andrea Hentschel dabei. Sie gaben auch Informationen über das Training und die besonderen Eigenschaften der Hunde.