Spielen macht Schule: Die Gruoler Grundschüler haben jetzt viele neue Spielsachen bekommen. Foto: Grundschule Foto: Schwarzwälder Bote

Pädagogik: Erfolgreiche Teilnahme an bundesweiter Initiative "Spielen macht Schule"

Haigerloch-Gruol. Die Grundschule Gruol hat dank eines originellen und durchdachten Konzepts für ein Spielezimmer eine komplette Spieleausstattung gewonnen.

Die Initiative "Spielen macht Schule" fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. "Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sondern lernen beim Spiel", betont Manfred Spitzer, vom ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm.

Die Grundschule Gruol hat sich am Aufruf der Initiative beteiligt und ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um ein Spielezimmer in der Schule vorstellt. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 201 Gewinner in allen 16 Bundesländern.

Die Initiative "Spielen macht Schule" wurde vom Verein "Mehr Zeit für Kinder" und dem ZNL ins Leben gerufen. Unterstützt wird sie von den 16 Kultusministerien.

Um ein Spielezimmer gewinnen zu können, hatte die Grundschule Gruol bis Juni 2017 Zeit, ihre individuell erarbeitete Bewerbung an den Verein "Mehr Zeit für Kinder" zu schicken. Die besten Konzepte wurden von einer Fachjury prämiert und die Einrichtung des Spielezimmers erfolgte im Anschluss. Aus einem Katalog konnten die Schülerinnen und Schüler für das Spielezimmer und die Kernzeitbetreuung ihre Wunschspiele aussuchen. Neben Gesellschaftsspielen standen auch Spielzeuge zur Auswahl. Die ersten Spielmaterialien trafen bereits kurz nach den Sommerferien in der Grundschule in Gruol ein. Mitte November 2017 waren dann alle gewünschten Spiele vorhanden.

Auf der Schulversammlung am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurden die Spiele feierlich vom Schulteam der Grundschule an die Kinder übergeben. Da bis zum Schulschluss noch genügend Zeit eingeplant war, begaben sich die Kinder in Gruppen in ihre Klassenzimmer, in das neu gestaltete Spielezimmer und an die Gruppentische auf den Fluren und spielten nach Herzenslust. Auch die anwesenden Eltern wurden in die Spielstunde einbezogen.

Nach den Weihnachtsferien wird das Spielezimmer mit den neuen Spielen fertig ausgestattet, die Kernzeitbetreuung in Gruol und in der Außenstelle Owingen und auch die Klassen der Grundschule Gruol bekommen ihr gewünschten Materialien. Sie werden in Zukunft unter anderem mit in den Unterricht einbezogen, bieten den Kindern vor und nach dem Unterricht eine sinnvolle pädagogische Beschäftigung und sollen auch in eine Spiele AG im zweiten Halbjahr einfließen.