Senioren: Erste Adventsfeier im neuen Imnauer Bürgerzentrum

Haigerloch-Bad Imnau. Zur Einstimmung auf die Adventszeit, zum Gedankenaustausch und gemütlichen Beisammensein hatte die Pfarrgemeinde Bad Imnau ihre Senioren am ersten Adventssonntag eingeladen. Die Feier fand erstmals im neuen Bürgerzentrum statt.

Über 40 Seniorinnen und Senioren versammelten sich an den weihnachtlich dekorierten Tischen, begrüßt wurden sie von Gudrun Pfeffer vom Gemeindeteam. Sie wünschte besinnliche Stunden, welche die Anwesenden auf die Weihnachtszeit einstimmen sollen. Gesanglich eröffnete der 14-köpfige Kirchenchor unter der Leitung von Friedrich Stifel die Adventsfeier mit dem Lied "Willkommen hier und heute". Es folgten die Lieder "Sieh es kommt die heilige Zeit", "Es ist für uns eine Zeit angekommen" und "Gemeinsam".

Rundfunkpfarrer i. R. Michael Broch und später Pfarrer Dieter Mayer bereicherten das nachmittägliche Programm mit Ansprachen, in denen sie auf die Adventszeit als Vorbereitung auf das Weihnachtsfest und Zeit der Besinnung eingingen. Ortsvorsteher Robert Wenz überbrachte zudem die Grüße der politischen Gemeinde und lobte das große bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement von Jung und Alt im Ort. Wenz wünschte den Senioren frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2019.

Fleißige Hände einiger Mitglieder des Gemeindeteams servierten anschließend Kaffee und selbst gebackene Kuchen und Torten.

Pfarrer i.R. Michael Broch hatte bei seinem Vortrag eine gute Idee, indem er ein Paket verschenkte, in dem nichts drin war – ein Geschenk für jemanden, der schon alles hat. Es folgte eine Krippengeschichte, in der auch ein "schwarzes Schaf" in der Krippe Zuneigung von Gott erfährt. Nett auch die Geschichte vom kleinen Stern, der nicht mitsingen dar und dennoch Zuneigung von Maria Mutter Gottes bekam

Der Kirchenchor sang die Lieder "Seid fröhlich ihr Christen", "Viele verachten die edle Musik", "Jeden Tag ein Sonnentag" und abschließend das humorvolle "Ein Likörchen für das Frauenchörchen". Viel Applaus und für jede Sängerin ein Likör waren der verdiente Lohn für den tollen Auftritt. Abschließend informierte Pfarrer Dieter Mayer über die Seelsorgeeinheit und den beabsichtigten Verkauf des Imnauer Pfarrhauses. Er wünschte in der Advents- und Weihnachtszeit den Senioren viel Zeit, Liebe und Zuwendung. Gudrun Pfeffer fand zum Schluss der Feier viele Dankesworte für die Programmgestalter und Helfer, welche die Adventsfeier gelingen ließen.