Stimmungsgaranten beim Jubiläumsball waren die zahlreichen Auftritte der Showtanzgruppen, Hexen und Musikern. Beim Zunftmeisterempfang: Steffie Löffler Mit Ringpräsident Thomas Fischer (rechts) und Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender Rudolf Lachenmaier mit seinen über 90 Jahren. Die Gruppe Voice umrahmte den Narrengottesdienst. Fotos: Pfeffer Foto: Schwarzwälder Bote

Fansnet: Mega-Party beim Jubiläumsball der Salzschlecker / Zunftmeisterempfang im Barbarasaal

Show- und Hexentänze, Brauchtumsvorführungen und Stimmungsmusikanten sorgten bei den Stettener Salzschleckern für einen grandiosen Jubiläumsball. Die Glückaufhalle glich zeitweise einem Tollhaus.

Haigerloch-Stetten. Was wünscht sich ein 50jähriges Geburtstagskind zu einem solchen Jubiläum: Volle Hallen und Barzelt, viele Narren in ihren farbenfrohen Häsern, Musikanten mit ihren stimmungsvollen Liedbeiträgen und natürlich viele Besucher beim Umzug. All das wurde dem Jubelverein letztendlich geschenkt.

Der Fanfarenzug, welcher vor 30 Jahren vom Geburtstagskind ins Leben gerufen wurde, eröffnete den Jubiläumsball am Freitag mit schmissigem Trommelwirbel und Fanfarenklängen. Steffi Löffler, Zweite Vorsitzende, entbot den anwesenden Narren aus fast 20 Zünften den Willkommensgruß. Moderator Harry Gühring führte durch das fast vierstündige Programm. Die beiden Stettener Showtanzgruppen eröffneten den Reigen der Tänze. Danach folgte die Gruppe des Narrenvereins Gruol. Die Narrenzunft Haigerloch mit ihrem Zunftchef Hartwig Eger stellte das Bräuteln und die Maskenträger in ihren Häsern vor. Eingespielt wurde auch der Haigerlocher Bräutelmarsch.

Als Indianer trat danach die Showtanzgruppe der Narrenzunft "Eierknacker" Rohrdorf auf. Die Ergenzinger "Flecka Huper" stellten ihre Qualitäten ans Stimmungsgaranten unter Beweis.

Die Bad Imnauer "Schälripple" zeigten als Himmelsstürmer ihre Show. Die Narrenzunft Altheim stellte mit ihrem Maskentanz ihr Brauchtum vor. Aus der Starzeltalgemeinde Rangendingen trat dann die "Hauburg Band"

Die Jägi Hexen der Narrenzunft Rangendingen präsentierte ihren Tanz. Die Hexen der Narrenzunft Heiligenzimmern zeigten zu vorgerückter Stunde ihren akrobatisch einstudierten Tanz.

Zunftmeisterempfang unter Tage

Zum Zunftmeisterempfang der Salzschlecker begrüßten die zweite Vorsitzende Steffi Löffler und Michael Schulz, derzeitiger Bergwerksleiter, die Gäste im Barbarasaal des Salzbergwerks. Dort gratulierten auch Thomas Fischer, Präsident des Närrischen Freundschaftsrings Neckar-Gäu, und dessen Vize, Klaus Ranft, dem 40jährigen Ringmitglied.

Bürgermeister Heinrich Götz, gratulierte den Salzschleckern zu ihrem Jubiläum. Stettens Ortsvorsteher Konrad Wiget, als Dienstmann von Salzschleckerhausen verkleidet, zeigte sich hoch erfreut über die geleistete Arbeit der Vorstandschaft und der vielen Helfer. Der Dienstchef sagte: "Viele Regeln wurden aufgestellt…". Und dass dann noch am Vortag vom Festbeginn auch noch ein Duo vom Haigerlocher Amt durch die Straßen zog und meinte "der Bändel hängt net recht am Ort und dia Stang do muss au fort".

Geschenke konnte Steffie Löffler zuhauf entgegen nehmen. SWR Moderator Tom Kohlwes interviewte Steffie Löffler und Edgar Pfeffer. Hierzu spielte der Fanfarenzug im Hintergrund auf.

Zum Narrenwortgottesdienst am Nachmittag konnte das Team viele Kirchenbesucher und Narren begrüßen. Das Thema während des Gottesdienstes lautete "Salz". Mitwirkende waren hierbei das Wortgottesdienst-Team St. Michael, der Fanfarenzug, Karl Gölz als Orgelbegleiter und die Musikgruppe "Voice" aus Heiligenzimmern.