Kindergarten: Debatte um Öffnungszeiten

Haigerloch-Bittelbronn (tk). Gibt es in Bittelbronn einen Bedarf für flexiblere Öffnungszeiten des Kindergartens? Bernd Schäfer stieß die Diskussion im Ortschaftsrat an, indem er mitteilte, dass ein entsprechender Wunsch an ihn herangetragen worden sei. Er fürchtet, dass Eltern möglicherweise woandershin "abwandern", wenn in Bittelbronn keine bedarfsgemäßen Öffnungszeiten angeboten werden könnten. Man müsse da aufmerksam sein, dass es nicht so weit komme.

Ortsvorsteher Gerd Klingler meinte, er sei in dieser Sache nicht angesprochen worden und auch in seinen Gesprächen mit dem Kindergartenpersonal habe sich bisher nichts in diese Richtung angedeutet. Nun will er nochmals das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen.

Erst im September hatte es in Bittelbronn eine Umfrage gegeben, dabei wurden aber nur Eltern befragt, die bereits Kinder im Kindergarten haben und nicht solche mit kleineren Kindern.

Thorsten Hellstern gab zu bedenken, dass eine Ausdehnung des Betreuungsangebotes zu mehr Personalbedarf und damit Kosten führen könnte.