Ortsvorsteher Konrad Wiget schlüpfte bei der Adventsfeier der kirchlichen und politischen Gemeinde für die Stettener Senioren wieder einmal in das Gewand des Nikolauses. Foto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenadvent: Feier in der Glückaufhalle gut besucht

Haigerloch-Stetten. (ep) Zum 15. Mal hatten die kirchliche und die politische Gemeinden die Stettener Senioren am ersten Advent zu einer Feier eingeladen. Für sie war in der Glückaufhalle ein unterhaltsames Programm geboten.

Dies wurde von Einrad-Fahrern und -Fahrerinnen des Radfahrvereins Germania Trillfingen eröffnet. Die Gruppe steht unter der Leitung von Sonja Wöhrstein aus Stetten und die jungen Kunstradler im Alter von acht bis 14 Jahren zeigten erstaunliche Körperbeherrschung und Balancegefühl auf den Rädern.

Nachdem es Kaffee und Kuchen gegeben hatte, trat eine Bläsergruppe des Musikvereins Stetten auf. Dirk Edele, Markus Heck, Stefan Pfeffer und Walter Stocker erfreuten die Gäste mit weihnachtlichen Lieder wie "Kling Glöckchen, kling" oder "Leise rieselt der Schnee". Margit Pfeffer trug danach zwei schöne Geschichten vor. Sie berichtete wie das Jesu-Kind zu seinem Namen kam und erzählte das Märchen von der glücklichen Weihnachtsgans. Natürlich hatte auch Ortsvorsteher Konrad Wiget seinen Auftritt – und zwar wie immer als Bischof Nikolaus. Er ehrte insbesondere die ältesten Stettener unter den Gästen. Dies waren Johanna Stindl und Georg Schneider, beide 92 Jahre alt. Das älteste Ehepaar an diesem Nachmittag waren Rosina und Klaus Kappeler; sie bekamen einen Blumenstrauß.

Im Namen des Stettener Gemeindeteams hatte Gerhard Braun die Senioren zur Adventsfeier begrüßt. Er trat mit einem Wunsch an die Anwesenden heran: Ältere und gehbehinderte Menschen sollen es künftig etwas leichter haben, in die Michaelskirche zu kommen. Deshalb will man einen behindertengerechten Zugang bauen. Doch die Baumaßnahmen kosten Geld und darum war bei der Feier ein Spendenkörbchen aufgestellt. Wer sich detaillierter über die geplante Maßnahme informieren wollte, konnte dies anhand eines extra ausgehängten Planes tun. Braun war es auch, der den offiziellen Teil der Feier mit dem Verlesen der Weihnachtsgeschichte beendete