Landesumweltminister Franz Untersteller (Zweiter von rechts) im Gespräch mit Vertretern der Genossenschaft BioEnergie Bittelbronn. Von links: Erich Volm, Dagmar Eisenbach und Achim Schumacher. Foto: BioEnergie Foto: Schwarzwälder-Bote

Energietage: Minister besucht Biogasanlage

Haigerloch-Bittelbronn. (wg) Neben 200 Besuchern beim Energiewendetag konnte die Genossenschaft BioEnergie Bittelbronn am vergangenen Sonntag auch Umweltminister Franz Untersteller auf ihrer Biogas-Anlage im "Bauernfeld" begrüßen.

Der Minister, der auch bei einer Veranstaltung zu den Energiewendetagen in Balingen war, wollte sich vor Ort einen Bild über die Entwicklung der BioEnergie machen.

Da die Maisernte derzeit voll im Gange ist, konnte man man ihm und den anderen Besuchern unter anderem den Einsatz eines Pistenbullys beim Mais-Silieren vorführen.

Bei einer Rundgang durch die Biogasanlage gab es mit dem Minister viel zu bereden, die Vorstände der Genossenschaft klagten über bürokratische Hemmnisse bei der Umsetzung der Energiewende und über die Verzögerungstaktik der Netzbetreiber.

Minister Untersteller nahm das Feedback interessiert auf und versprach, den Dialog zwischen Betreibern von Biogasanlagen und Energieunternehmen zu verbessern.