Annnerose Weippert (links) verabschiedet Josef Kurz als Geschäftsführer von Henne Kalt, dessen Sohn Boris (rechts) übernimmt die Nachfolge. Mit im Bild Elisabeth Kurz. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Geschäftsführer Josef Kurz scheidet aus, sein Sohn Boris Kurz übernimmt die Nachfolge

Generationswechsel bei Henne Kalt: Geschäftsführer Josef Kurz verlässt das Unternehmen. Seine Nachfolge tritt sein Sohn Boris an, der gemeinsam mit Annerose Weippert künftig die Geschicke der Firma lenken wird.

Haigerloch-Owingen. Geschäftsführerin Annerose Weippert würdigte bei einem Mitarbeiter-Grillfest am Freitag die Verdienste von Josef Kurz, der 32 Jahre lang Geschäftsführer kalt war.

Josef Kurz hat am 1. Januar 1977, mit 24 Jahren, als Kaufmann bei Henne Kalt angefangen. Damals war er der dritte Mitarbeiter von Henne.

Neun Jahre später, am 1. Januar 1986, wurde die Henne GmbH gegründet und Josef Kurz wurde mit nur 33 Jahren gemeinsam mit Hans Henne Gesellschafter und Geschäftsführer. Damals hatte die Firma elf Mitarbeiter.

Weitere neun Jahre später – 1995 – hat Hans Henne sein Amt als Geschäftsführer an seine Tochter Annerose übergeben. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Henne GmbH 18 Mitarbeiter. Heute sind bei Henne Kalt 60 Mitarbeiter beschäftigt, eine Leistung, an der Josef Kurz laut Annerose Weippert maßgeblich beteiligt war. Die Geschäftsführerin bedankte sich für die 23 Jahre Partnerschaft in der Geschäftsführung und für den unermüdlichen Einsatz von Josef Kurz für das Unternehmen in den vergangenen 41 Jahren auch im Namen der Belegschaft. Neben der Leidenschaft für Kältetechnik habe sich Josef Kurz auch durch unternehmerische Motivation ausgezeichnet. Sie freute sich, dass Josef Kurz dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite stehen wird, und überreichte im als Abschiedsgeschenk eine Schweizer Präzisionsuhr. Dank ging auch an Ehefrau Elisabeth für deren Verständnis für die langen Arbeitsstunden ihres Mannes.

Josef Kurz fasste seinen Dank an die Belegschaft kurz und bündig: "Ohne Euch wäre das nichts geworden", erklärte er. Die Stabübergabe an seinen Sohn Boris sei von langer Handvorbereitet und gut geplant. Er sei weiterhin für die Firma da, wenn man ihn brauche

Der neue Geschäftsührer Boris Kurz hat bei Henne Kalt sozusagen ein Heimspiel. Gleichzeitig bringt er aber die Erfahrung aus anderen Betrieben, bei denen gelernt hat und tätig war, mit.

Neuer Geschäftsführer ist gut für seine Aufgabe gerüstet

Boris Kurz hat zunächst eine Ausbildung zum Mechatroniker Kältetechnik in Baden Baden gemacht und danach einige Jahre in einem Betrieb in Stuttgart gearbeitet. Anschließend sattelte er ein BA-Studium in Kälte-System-Technik in Maintal bei Frankfurt drauf und. Seit 2008 arbeitet der mittlerweile 40-jährige bei Henne Kalt. 2009 trat er in den Fellbacher Betrieb von Henne kalt ein, dort ist er seit 2001 Geschäftsführer, diese Funktion führt er auch weiterhin aus. Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat er noch die Prüfung zum Betriebswirt des Handwerks bei der Handwerkskammer abgelegt, um auch den kaufmännischen Teil der Firmenleitung abzudecken.

Boris Kurz lebt mit seiner Familie in Balingen.