Der neue DLRG-Vorstand (von links): Gerhard Braun, Fabian Faller, Philipp Kessler, Janina Kost, Sarah Gunkel, Julian Straub und Simon Pfeffer. Auf dem Bild fehlt Kristine Geider. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Kristine Geider führt jetzt die Ortsgruppe / Hütte wird im Sommer eingeweiht

Eine neue Führungsmannschaft hat die DLRG Haigerloch bei ihrer Hauptversammlung gewählt. Neue Vorsitzende ist Kristine Geider aus Trillfingen. Zweiter Vorsitzender bleibt Gerhard Braun, der mit seiner Erfahrung den Generationswechsel begleitet.

Haigerloch. Der scheidende Vorsitzende Wolfgang Anders begrüßte auch Heinz Jenter vom Bezirk. Bürgermeister Götz ließ sich entschuldigen, bedankte sich aber schriftlich für die vielen Wachstunden der DLRG und ihren ehrenamtlichen Einsatz im Freibad.

Zu Beginn der Versammlung gedachten die Mitglieder in ihrem verstorbenen DLRG- Arzt Werner Pieper.

Der Leiter Wirtschaft und Finanzen, Marcus Funk. berichtete von zahlreichen Spenden, die für den Bau der neuen DLRG Hütte eingegangen waren. Die letztendliche Abrechnung des Hüttenbaues werde im Jahresplan 2018 ausgewiesen und in der nächsten Hauptversammlung vorgelegt. Die Kassenprüfer bestätigten eine tadellose Kassenführung.

Vorsitzender Wolfgang Anders nannte als Hauptarbeitsbereiche 2017 die Durchführung der Schwimmkurse im Hallenbad, der Hüttenbau und die Rettungswache im Freibad. Lobende Worte fand er für die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Schwimmbadpersonal. Ein großes Anliegen war dem scheidenden Vorsitzenden auch die weitere Gewinnen von Jugendtrainern.

Abschließend bedankte er sich bei allen, die ihn in den letzten Jahren bei seiner Arbeit unterstützt haben. Laut dem zweiten Vorsitzende Gerhard Braun, der beim Hüttenbau federführend war, ist die Hütte sei nahezu fertiggestellt auch die Finanzierung ist gesichert. Im Sommer soll die DLRG-Hütte mit einem Einweihungsfest in Betrieb genommen werden.

Laut der technischen Leiterin Angela Winkler wurden mit 14 Wachgängern rund 200 Stunden Rettungswache im Freibad geleistet. Erstmals hatte zu Beginn der Saison Freibadchef Jens Walter die Einweisung für die DLRGler durchgeführt.

Bei den Schwimmprüfungen haben 15 Teilnehmer das Seepferdchen geschafft, fünf Jugendabzeichen wurden vergeben. Drei Rettungsschwimmern haben das Rettungsabzeichen Bronze, neun das Rettungsabzeichen Silber und drei das Rettungsabzeichen Gold bekommen. Acht Teilnehmer haben einen Erste-Hilfe-Lehrgang gemacht.

Jugendleiter Simon Pfeffer berichtete, dass 90 Kinder in fünf Gruppen mit acht Trainern und weiteren sieben Co- Trainern über die Wintermonate im Hallenbad trainiert werden. Im Freizeitprogramm gab es eine Herbstwanderung und eine Weihnachtsfeier.

Bezirksvorsitzender Heinz Jenter führte die Entlastung des Vorstands herbei.

Die Neuwahlen waren im Vorfeld gut vorbereitet. Als erste Vorsitzende wählte die Versammlung Christine Geider, zweiter Vorsitzender bleibt Gerhard Braun. Technischer Leiter wird Fabian Faller, sein Vertreter Philipp Kessler. Für Wirtschaft und Finanzen zeichnet zukünftig Janina Kost verantwortlich, ihre Stellvertreterin ist Sara Gunkel. Jugendwart ist jetzt Julian Straub, sein Stellvertreter Simon Pfeffer.