Die Arbeiten zur Sanierung des Parkdecks unterm Bürgerhaus der Stadt werden jetzt ausgeschrieben. Mit dem Beginn der Sanierungsarbeiten dürfte im nächsten Frühjahr zu rechnen sein. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Beschluss zur Sanierung des Parkdecks unterm Bürgerhaus / Arbeiten werden ausgeschrieben

Nachdem im Herbst 2017 die Sanierung des städtischen Parkdecks unter dem früheren Drogeriemarkt Schlecker abgeschlossen worden ist, macht man sich nun an die Ertüchtigung des Parkdecks unterm Haigerlocher Bürgerhaus.

Haigerloch. Der Gemeinderat beschloss in seiner Sitzung am Dienstag die Ausschreibung der dafür notwendigen Arbeiten. Auch bei diesem etwas kleineren Parkdeck der Stadt (27 Parkplätze auf zwei Etagen) sind im Prinzip die selben Schäden zu beheben wie im größeren Parkdeck. Feuchtigkeit und durch Fahrzeuge eingeschleppte Chloride (Auftausalz) haben zu Lochfraß und einer Carbonatisierung des Betons geführt, der verwendete Baustahl ist dabei korrodiert, die Decken sind undicht geworden. Das hatte das Horber Büro Reck + Gass bereits 2015 festgestellt und Stadtverwaltung und Gemeinderat im Oktober jenes Jahres die zeitgleiche Sanierung beider Decks ans Herz gelegt.

Doch darauf hatte der Gemeinderat seinerzeit verzichtet; zum einen, weil man damals die veranschlagte rund eine Million Euro für beide Sanierungen nicht aufbringen konnte, zum anderen, weil man mit der Schließung von gleich zwei Parkdecks keinen Parkplatz-Notstand im engen Städtle erzeugen wollte.

Dass man jetzt vier Jahre später die Sache in Angriff nimmt, rächt sich deshalb auf der Ausgabenseite. Noch 2015 hatte das Büro Reck + Gass die Sanierung mit Kosten von rund 227 400 Euro kalkuliert, in der aktualisierten Kostenberechnung des Horber Büros ist diese Summe auf 440 740 Euro gestiegen. Zur Finanzierung dieser Summe steht im städtischen Haushalt 2019 eine Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 425 000 Euro zur Verfügung.

In der Debatte vor der Entscheidung meinte Konrad Wiget (SÖL), ob es nicht sinnvoller sei, mit der Sanierung nochmals zu warten und die 440 000 Euro lieber in die noch dringendere Sanierung von technischen Einrichtungen in der Witthauhalle zu stecken.

Doch Bautechniker Bernd Wannenmacher lehnte dieses Angebot sogar ab. Es gehe beim Parkdeck unterm Bürgerhaus auch um die Gebäudestatik und bei einer weiteren Aufschiebung der Sanierung müsse man mit noch höheren Kosten rechnen, meinte Wannenmacher.

Das sahen auch Hans Volm (Freie Wähler) und Walter Stocker (CDU) so. Volm: "In zwei Jahren kostet es doppelt so viel, deshalb sollten wir das jetzt durchziehen." Und Stocker: "Es bleibt uns nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen. Zuwarten macht es nicht billiger."

Diesen Meinungen schloss sich die Mehrzeit des Haigerlocher Gemeinderates an. Es gab keine einzige Gegenstimme gegen das Projekt, jedoch vier Enthaltungen.