Bei der Erddeponiezufahrt an der L 410 wurde auf der anderen Seite die Leitplanke abgesenkt, so dass man jetzt an dieser Stelle die Straße direkt überqueren kann, um auf den Rad- und Fußweg beim Seewäldle zu kommen. Foto: Pfeffer

Leitplanke beim Seewälde fürs Überqueren geöffnet. Direkter Übergang auf Fuß- und Radweg möglich.

Haigerloch-Stetten - Ein Gefahrenpunkt für Fußgänger und Radfahrer, die am Seewäldle die Landstraße 410 ("Langer Zug") zwischen Haigerloch und Rangendingen überqueren wollen, wurde jetzt entschärft.

Wie Ortsvorsteher Konrad Wiget am Dienstag im Ortschaftsrat Stetten kundtat, wurde die Leitplanke gegenüber der Einfahrt zur Erddeponie inzwischen geöffnet, so dass nun ein direkter Übergang von dort auf den Rad- und Fußweg auf der anderen Seite der L 410 möglich ist.

In diesem Bereich kam es im Dezember 2016 zu einem schweren Unfall mit zwei jungen Rollerfahrerinnen, als diese bei Dunkelheit die Landstraße überqueren und auf dem Radweg weiterfahren wollten.

Mit der Öffnung dieser Leitplanke dürften viele Radfahrer und Fußgänger vorerst zufriedengestellt sein. Montiert wurden zudem in diesem Bereich eine Tafel mit einer Begrenzung der Geschwindigkeit auf 80 Stundenkilometer.

Bei Jubiläumsfest des Narrenvereins Salzschlecker, welche in der Glückaufhalle vor einigen Tagen stattfanden, gab es in den WC-Anlagen einige Probleme, da kaum mehr Wasser kam. Dieses Problem ist nun gelöst, denn die Druckerhöhung wurde inzwischen repariert, wie Ortschaftsrat Matthias Klingel mitteilte.

Die Grundstücksverhandlungen im vorgesehenen weiteren Baugebiet "Schopfloch" schreiten laut Ortsvorsteher Konrad Wiget voran und auch in der Urnenstele auf dem Stettener Friedhof sind bereits drei von sechs Grabfächern belegt. Ob man nun weitere Stelen baut, soll in einer der nächsten Sitzungen als Tagesordnungspunkt besprochen werden.

Die Vereinsvorstände werden von der Ortschaftsverwaltung am Donnerstag, 1. März, zu einer Sitzung zwecks der Planungen fürs Dorffest eingeladen.