Neues Angebot beim Waldbaden: Eine Hängematte zum Abliegen und Baumwipfel betrachten.Foto: Haid Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Fürs Waldbaden wird jetzt eine Hängematte gespannt

Haigerloch-Bad Imnau. Lust zum Abschalten vom Alltag und auf einer Hängematte liegen? Sobald in Bad Imnau die Waldbadekurse mit Entspannungspädagogin Silke Schmocker wieder starten können, wartet auf die Teilnehmer eine neue Entspannungsstation.

Auf einer großen Dreieckshängematte bei der Laibetalblickhütte können dann drei Erwachsene oder fünf Kinder gleichzeitig liegen und den Blick auf die Baumwipfel genießen. "Wir liegen nicht oft zwischen Bäumen, deshalb versprechen wir uns von dieser neuen Aktivität einen relativ großen Entspannungseffekt", so die Owinger Entspannungspädagogin, die im Auftrag der örtlichen Arbeitsgruppe Tourismus seit zwei Jahren die Waldbadekurse in Bad Imnau leitet. Inzwischen haben schon zehn Kurse mit ihr stattgefunden und alle waren ausgebucht. So auch die beiden Kurse, die im März und Mai hätten stattfinden sollen, coronabedingt aber verschoben werden mussten.

Im Mischwald, durch den der Eichhörnchenweg führt, stehen viele Buchen und Birken. Und unter diesen einfach mal die Seele baumeln lassen, geht ganz hervorragend. Der Blick in die Baumkronen, das Zwitschern der Vögel und das sanfte Schaukeln haben eine entspannende und beruhigende Wirkung.

Schmocker: "Wir tauchen in den Frühling ein, in das frische Grün und nehmen achtsam wahr, wo die Natur überall neues Leben hervorbringt." Auf dem steilen Weg dorthin leitet Silke Schmocker in den zukünftigen Kursen eine einstimmende, kleine Meditation an und gibt eine Anleitung, wie es gelingen kann, mit allen Sinnen im Wald anzukommen.

Das erstmalige Aufhängen der Matte war ein Testlauf, denn ihr Platz befindet sich in einem Privatwald und deshalb musste die Tourismus AG erst den Eigentümer um die Genehmigung zum Aufhängen der Matte fragen. Der hat sein Okay geben und die Hängematte wird dann vor dem erstmöglichen Waldbadetermin in diesem Jahr montiert und bleibt dann über den Sommer bis Mitte Oktober hängen.