40. Mundarttage: Im März und April mit Tommy Nube und den Drei vom Dohlengässle im Bürgerhaus

Zum 40. Mal gibt es in diesem Jahr die Haigerlocher Mundarttage. Ganz nach dem Motto Zum Eintritt ins Schwabenalter präsentiert das Kultur- und Tourismusbüro Künstler, die um schwäbischen Weisheiten und Wortwitz nicht verlegen sind.

Haigerloch. Vor 40 Jahren ging’s also los unter zwar immer unter dem Motto "Schwäbisch gschwäddst und gsonga – bei Moschd ond Brezla". Seither haben viele mehr oder auch weniger bekannte Künstler sich ein Stelldichein in Haigerloch gegeben. In deren Fußstapfen treten jetzt Tommy Nube aus Ulm und "Die Drei vom Dohlengässle".

Den Auftakt macht am Freitag, 22. März, ab 20 Uhr im Bürgerhaus der Stadt Tommy Nube mit seinem Programm "Schwobaseggale". In diesem Kabarettstück empfiehlt sich Nube – ganz der schwäbischen Tüftlertradition verpflichtet – als Entdecker einer neuen Form der Stromgewinnung: "Wenn nemlich des Hochdeutscha mit dem Schwäbischa zammekommd, no entschtod do so a Schpannung ond mer kend do richtig Schtrom von gwinna."

Dabei schlüpft er in die verschiedensten Charakterrollen, die der schwäbische Mikrokosmos anzubieten hat. Außerdem beweist Nube mit wissenschaftlicher Prägnanz, dass die Schwaben eindeutig schlauer sind als die Hochdeutschen.

Begonnen hat Tommy Nube seine künstlerische Laufbahn als Clown in Spanien. Wenige Jahre später hat er sich auch dem Kabarett, der Comedy und der Schauspielerei zugewandt.

"Jetztgrüßgott – Neues aus dem Dohlagässle präsentiert das furiose Trio am Freitag, 5. April, ab 20 Uhr im Bürgerhaus. Die zwei Grazien, Hildegard (Ida Ott) und Josephe (Dietlinde Ellsässer) bereiten sich auf den Besuch der neuen Nachbarin Emma (Gina Maas) vor. Sie hat sich telefonisch angekündigt und die beiden haben noch nix von ihr gesehen. Rätseln wie sie wohl aussieht und wie sie wohl ist, die Neue. Sie "tschäggen" erst mal ab, ob’s "direktemeng" funkt mit dem Gast. Das tut es: Die Themen gehen dem Trio nicht aus, weil g’schwätzt über des und sell wird überall. Auf alle Fälle wollen sie alle Drei am End das Selbe, oder? Mit viel Gesang, Mutterwitz und Mundart. Willkommen zum Kaffeeklatsch!

Weitere Informationen: Karten für Tommy Nube kosten im Vorverkauf (beim Kultur- und Tourismusbüro in Haigerloch) 13 Euro und an der Abendkasse 15. Euro. Karten für die Drei vom Dohlengässle gibt es im Vorverkauf für 17 Euro und an der Abendkasse für 19 Euro.