Polizei: Ermittlungen wegen Fahrlässigkeit

Haigerloch. Am Sonntagnachmittag, kurz vor 16 Uhr, sind in der Straße Am Mühlengraben unterhalb des Jüdischen Friedhofs Thujapflanzen und eine Gartenhütte wegen Funkenflugs in Brand geraten. Die Feuerwehr war im Einsatz.

Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge, war der Auslöser des Brandes in den Haagwiesen Funkenflug aus einem Metallfass. Darin hatte ein Schrebergartenbesitzer bereits am Vormittag Baumschnitt verbrannt. Nachdem das Feuer erloschen war, deckte er das Fass zwar mit einem Metalldeckel ab, der ständige Wind wirbelte jedoch Glutreste am Boden des Fasses auf und trug Funken durch die Belüftungslöcher nach draußen. Dadurch geriet zunächst eine nur wenige Meter entfernte Thujahecke, danach eine alte Gartenhütte in Brand.

Die Feuerwehr Haigerloch rückte an und löschte das Feuer. Wie hoch der Sachschaden ist, muss noch festgestellt werden. Die Polizei Hechingen ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung