Auf dem Eichhof bei Trillfingen soll eine Hühnerhaltung entstehen. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Hühnerhaltung auf Eichhof

Haigerloch-Trillfingen. Ein wichtiges Thema im Trillfinger Ortschaftsrat am Mittwoch war die Umwandlung des früheren Bauernhofes "Eichhof" in eine Hühnerhaltung durch einen Nebenerwerbslandwirt aus Bierlingen (wir haben berichtet).

Ortsvorsteher Hermann Heim legte dem Gremium ein Änderungsgesuch vor, demzufolge der Landwirt seine beiden Hühnermobile durch ein großes Mobil mit 2500 Legehennen ersetzen möchte. Das neue Hühnermobil ist 29 Meter lang und am höchsten Punkt 4,30 Meter hoch.

Für die Freilandhaltung der Hühner stehen zwei Abschnitten mit insgesamt 1,8 Hektar zur Verfügung. Um die Haltung zu ermöglichen, muss allerdings erst noch ein Teil der Fläche von Ackerland in Wiese umgewandelt werden. Das Weideland befindet sich im Wasserschutzgebiet Zone drei. Dort liegt auch die Zuläufe zum Salenweiher, Heiligensee und der Starzel-Eyach-Gruppe. Eine Zustimmung zu diesem Gesuch gab der Ortschaftsrat am Mittwoch noch nicht, da für das Gremium noch einige Fragen offen sind.

Ortsvorsteher Heim gab weiterhin die Resultate der Verkehrsschau bekannt, die zum Ende des alten Jahres gemacht worden war. Zwei Ergebnisse daraus: Die Einrichtung einer Tempo-30-Zone in der Bruckstraße wird abgelehnt. Im Karlstal werden zwei Ortshinweistafeln angebracht, deren grüne Schilder eine nicht geschlossene Ortschaft anzeigen.

Heim sprach auch das Fundament für einen neuen Ständer für Weihnachts-, Fasnets- und Maibäume an. Es soll 2,20 Meter lang und breit sowie 1,20 Meter tief werden. Der nicht versenkbare Baumständer wird 1,20 Meter aus dem Boden ragen. Er eigne sich laut Ortsvorsteher für Bäume bis zu 36 Zentimetern Durchmesser, und einer Höhe von bis zu 26 Metern. Von den auf knapp 4900 Euro geschätzten Kosten (inklusive Zufahrt) würden die Vereine 2500 Euro übernehmen. Heim hofft, dass auch der noch fehlende Restbetrag finanziert werden könne.

Hinsichtlich der Einwohnerstatistik hatte Trillfingen zum 31. Dezember 2017 1359 Einwohner und damit zwölf mehr als zum Jahresanfang 2017 (1347). Im noch jungen neuen Jahr sind laut Ortsvorsteher bereits zwei Geburten zu verzeichnen, 2017 waren es insgesamt acht.