Die Verantwortlichen des SV Owingen freuen sich auf viele Besucher ihrer Modellbörse am Sonntag. Archivfoto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Hobby: 29. Börse für Modelleisenbahnen, Modellautos und Zubehör in Owingen

Haigerloch-Owingen. Zum 29. Mal ingesamt und zum ersten Mal überhaupt an einem Sonntag findet am 1. März in der Owinger Eyachtalhalle ab 10 Uhr die Börse für Modellautos, Modelleisenbahnen und Zubehör statt.

Was 1991 von den beiden Modell-Enthusiasten Andreas Beiter und Hans-Jürgen Stifel begonnen wurde, setzt seit 2017 der Sportverein Owingen fort. Der Veranstalterwechsel hat der Börse keinen Abbruch getan, sie genießt unter Freunden dieses Hobbys weiterhin großes Ansehen und lockt Besucher aus dem ganzen süddeutschen Raum an die Eyach.

Auch diesmal werden rund 40 Aussteller in der Halle vertreten sein und ihr Angebot auf Tischen ausbreiten. Zu sehen, zu kaufen oder zu tauschen gibt es Marken-Modellautos in allen Größen, Formen und Farben. Bei den Eisenbahnen sind Lokomotiven und Waggons in allen gängigen Spurgrößen und natürlich viele Kleinteile und Zubehör erhältlich.

Damit Käufer und Sammler ihre neu erworbenen oder getauschten Eisenbahnen gleich auf einwandfreie Funktionsfähigkeit überprüfen können, ist eine Teststation mit verschiedenen Spurgrößen aufgebaut.

Der SV Owingen bewirtet seine Gäste außerdem in seinem Sportheim im Obergeschoss der Halle mit Getränken, Speisen, Kaffee und Kuchen. Geparkt werden sollte ausschließlich auf den gekennzeichneten Parkplätzen oder auf dem großen Festplatz direkt bei der Halle.