Am Donnerstag fand die offizielle Abnahme des Straßenausbaus in der Stettener Straße durch Vertretern von Behörden, der Stadt Haigerloch und der Baufirma Stumpp statt. Foto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Sanierte Ortsdurchfahrt Stetten bei Vorort-Termin abgenommen

Haigerloch-Stetten. Die Sanierung der Stettener und Salinenstraße inklusive Einbau eines neuen Abwasserkanals und einer neuer Wasserleitung war die größte Baumaßnahme der Stadt Haigerloch in diesem Jahr. Am Donnerstag erfolgte nach fünfmonatiger Bauzeit die Endabnahme der Großbaustelle

Bei diesem offiziellen Vororttermin waren Hauptamtsleiter Hans-Martin Schluck von der Stadtverwaltung, Stettens Ortsvorsteher Konrad Wiget, Friedbert Dieringer und Till Langrehr vom Planungsbüro Mauthe aus Balingen, Andreas King, Jürgen Schnitzler und Tim Hanslok von der Straßenbaufirma Stumpp, Sven Bahlinger und Jan-Peter Lorenz vom Straßenbauamt und Robert Ratei von der Straßenmeisterei anwesend.

Dabei gab es nur lobende Worte für die beteiligten Firmen, welche die Baumaßnahme aufgrund des meist guten Wetters schneller als geplant abwickeln konnten. Auch die Geduld der Anlieger und Leute, die wegen der Baustelle Umwege in Kauf nehmen mussten, wurde gelobt.

Wie Hans-Martin Schluck erwähnte, war dies für die Stadt der größte Ausgabeposten im Straßenbau 2018, wobei sich auch der Kreis an den Gesamtkosten von 1,47 Millionen Euro beteiligte. Allein die Materialentsorgung verschlang Kosten von 330 000 Euro. Bauleiter Friedbert Dieringer ging kurz auf die durchgeführten Baumaßnahmen ein. Hierbei erwähnte er, dass auch der Platz bei den Glascontainern komplett erneuert worden sei. Entlang der gesamten Baustelle wurden die Zufahrten zu den Grundstücke angeglichen. Die Ein- und Ausfahrt der Mühlsteig sei laut ihm ebenfalls optimal gelöst worden.

Mit den entsprechenden Unterschriften wurde der Abschluss der Baumaßnahme schließlich besiegelt.