Mit Bischofs-Mitra und Bischofsstab schmeckt er noch mal so gut: Die Ministranten der Seelsorgeeinheit bieten wieder "echte" Nikoläuse aus Schokolade an. Foto: Hauswirth Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Ministranten verkaufen den "echten" Nikolaus

Haigerloch. Die Ministranten der Seelsorgeeinheit Eyachtal – Haigerloch St. Anna bieten auch in diesem Jahr wieder einen Verkauf des "echten" Nikolaus aus Schokolade an. Diese Aktion, die vom Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken initiiert wurde, soll dazu beitragen, den heiligen Nikolaus in der Gesellschaft wieder mehr in den Vordergrund zu rücken und einer Verwechslung mit der populären Kunstfigur des Weihnachtsmannes entgegen zu wirken. Werte wie Nächstenliebe und Uneigennützigkeit werden dem Heiligen zugeschrieben und sind auch oder gerade heute immer noch wichtig.

Den Verkauf wird in diesem Jahr als Lieferservice angeboten, da in der aktuellen Situation nicht in allen Pfarreien der Seelsorgeeinheit wöchentlich Gottesdienste stattfinden. Dazu wird um eine Bestellung per E-Mail an minis.st.anna@gmx.de oder durch Ausfüllen der in den Kirchen ausliegenden beziehungsweise im städtischen Mitteilungsblatt abgedruckten Bestellzettel gebeten. Diese können dann im Pfarrbüro in Haigerloch oder in den Klingelbeutel eingeworfen werden.

Die Bestellungen sollten bis Montag, 24. November, eingegangen sein, die Nikoläuse werden dann über das erste Adventswochenende und bis spätestens Montag, 30. November, ausgeliefert.

Der Verkaufspreis ist möglichst passend bereitzuhalten, damit die Übergabe mit minimalem Kontakt stattfinden kann. Der Stückpreis pro Schoko-Nikolaus beträgt zwei Euro, es darf natürlich auch gerne aufgerundet werden, denn der Erlös des Verkaufes fließt in die Ministrantenarbeit der Seelsorgeeinheit.

Weitere Informationen: Es gibt nur wenige Heilige, die bekannter und beliebter sind als der Nikolaus. Es gab ihn tatsächlich, aber von der historischen Figur ist nicht viel überliefert. Geboren wurde er zwischen 280 und 286 in Patara in der heutigen Türkei. Mit etwa 19 Jahren wurde Nikolaus zum Priester geweiht und wenig später zum Bischof von Myra in der Region Lykien ernannt; Myra heißt heute Demre und liegt etwa 100 Kilometer südwestlich von Antalya. Alle Legenden über ihn, weisen auf einen menschenfreundlichen, hilfsbereiten Mann hin. Nikolaus’ Todestag war am 6. Dezember zwischen 345 und 351.