Am Vitustag gibt es bei der Kapelle Kaffee und Kuchen. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Vituskapelle: Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Jahr / Keine Änderung im Vorstand

War der 2016 gegründete Förderverein Vituskapelle Gruol schon im ersten Jahr seines Bestehens sehr erfolgreich, so hat er im vergangenen Jahr noch eine Schippe draufgelegt. Die Hauptversammlung hat das gezeigt.

Haigerloch-Gruol. Denn: Mit insgesamt sieben Veranstaltungen und Aktionen hat der Verein jetzt bereits mehr als die Hälfte der von ihm angestrebten Fördersumme erwirtschaftet.

Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr, und so dankte der Vereinsvorsitzende Otto Schneider allen Vereinsmitgliedern, Helfern und Spendern, aber auch der Gruoler Bevölkerung, den Vereinen und Firmen, für ihren Einsatz und ihre Spendenbereitschaft.

Der junge Verein war beim Narrentreffen in Haigerloch mit einem Stand präsent und hat am Vitustag bei der Kapelle bewirtet. Rolf Kohle hat mit seinem Wirtshaussingen zweimal einen stattlichen Betrag für den Förderverein erzielt, zählte Schneider auf.

Ein großer Erfolg sei die Bilderausstellung der Gruoler Künstlergilde um Reiner Müller am Tag des Denkmals am 10. September in der Vituskapelle gewesen. Und natürlich das Weihnachtskonzert mit Patricia Kelly, das gemeinsam mit Jessica Schneider veranstaltet worden sei.

Einziger Wermutstropfen ist, dass die Sanierungsarbeiten noch nicht begonnen haben. Otto Schneider sieht nun Freiburg in der Pflicht, sich an den Kosten zu beteiligen. Um den Druck zu erhöhen, wird der Förderverein seine Fördersumme von 80 000 auf 100 000 Euro erhöhen.

Bei der Totenehrung wurde des im Februar diesen Jahres überraschend verstobenen Gründungs- und Vorstandsmitglieds Franz Letsch gedacht sowie den 2017 verstorbenen Josef Kränzler und Hans Stier, die den Verein stets unterstützt hätten.

Schriftführer Dietmar Schick berichtete von den Veranstaltungen und den zehn Vorstandssitzungen, in denen diese vorbereitet worden waren. Kassierer Helmut Fecht listete der Erlöse und die zahlreichen Spenden auf. 75 000 Euro gab es von der Denkmalstiftung Baden-Württemberg für die wertvollen Glasfenster.

Insgesamt hat der Verein mit seinen derzeit 132 Mitgliedern jetzt knapp 56 000 Euro erwirtschaftet. Kassenprüferin Andrea Gathmann hatte nichts zu beanstanden und beantragte die Entlastung, die Roland Flaiz herbeiführte. Flaiz zeigte sich von der Arbeit des Fördervereins und dem Engagement der Gruoler für ihre Kapelle sehr beeindruckt.

Leichtes Spiel hatte er bei der Leitung der Wahlen, denn alle Vorstandsmitglieder und Beisitzer machen weiter. Ortsvorsteher Otto Schneider bleibt an der Spitze des Gremiums, Stellvertreter ist Wolfgang Volk, Schriftführers Dietmar Schick und Kassierer Helmut Fecht. Als Beisitzer gehören dem Fördervereins-Ausschuss an: Brigitte Dormeyer, Rosmarie Burger, Paulus Roth, Dietmar Flaiz, Heiner Sauter, Reinhold Rupp Hans Wiest und Pfarrer Michael Storost. Kassenprüfer des Vereins sind Andrea Gathmann und Alexander Siedler.

In diesem Jahr wird der Förderverein bei Haigerloch Aktiv an Pfingsten im Einsatz sein. An Fronleichnam wird im Pfarrgarten wieder ein kleiner Mittagstisch angeboten, am Vitustag gibt es bei der Kapelle Kaffee und Kuchen.

Und auch für den Tag des Denkmals wird wieder ein kleines Event geplant, ebenso für die Wintermonate.