Hanna Fieler (links) und Hannah Ertl zeigen stolz ihre FranzösischSprachdiplome. Sie waren die ersten am Gymnasium, die die Delf-Prüfung der Stufe B1 absolvierten. Foto: Zopf Foto: Schwarzwälder-Bote

Gymnasiasten erwerben Delf-Sprachdiplome

Haigerloch. (sz) Zum fünften Mal fanden am Gymnasium in Haigerloch die Delf-Prüfung statt.

Bei Delf (Diplôme d’etudes en langue française) handelt es sich um ein Zertifizierungsprogramm für die französische Sprache, getragen wird es vom französischen Bildungsministerium und dem Institut Français in Deutschland.

Jeder Schüler, der diese Sprachprüfung erfolgreich absolviert, erhält ein Sprachdiplom mit dem Siegel des Bildungsministeriums das in der ganzen Welt anerkannt ist. Mit diesem Diplom weisen die Schüler klar definierte Sprachkompetenzen nach, was ihnen bei Bewerbungen und im Beruf nützlich sein kann. Delf-Diplome gibt es in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen, von A1 bis B2. Daneben gibt es noch Delf-Junior und Delf-Scholaire. Am Gymnasium bestanden jetzt 17 Siebtklässler und -klässlerinnen die Prüfung im Niveau A1 und zwölf weitere Schülerinnen und Schüler aus Klasse 8 im Niveau A2 . Kathrin Eger erreichte im Niveau A1 sogar 99 von 100 möglichen Punkten.

In diesem Schuljahr fand außerdem zum ersten Mal ein Kurs des Niveaus B1 statt; in dem flexible und versierte sprachliche Äußerungen bereits zum Wortschatz des Diplomanden gehören sollen. Dieses anspruchsvolle Niveau wird erst in Klasse 10 abgelegt.

Hanna Fieler und Hannah Ertl stellten sich dieser Prüfung erfolgreich. Mit den Lehrerkräften Jutta Wolf und Semir Zaiane hatten sich die Gymnasiasten ein Schuljahr lang in einer Französisch-AG auf die mündlichen und schriftlichen Delf-Prüfungen vorbereitet. Anfang Dezember erhielten sie ihre Sprachdiplome