Die Weiher vier und fünf müssen nach Vorgaben des Landratsamtes stillgelegt werden und zu so genannten "Himmelsteichen" zurückgebaut werden. (Symbolfoto) Foto: fietzfotos / pixabay

Niederschläge verschieben sich. Klimawandel beeinflusst Fischerei in Trillfingen. 

Haigerloch-Trillfingen - Bei der Hauptversammlung des Fischereivereins Trillfingen beschäftigten sich die Mitglieder mit einem aktuellen Thema: dem Klimawandel.

Dieser macht dem Vereinsvorsitzenden Rolf Krause Sorgen. Weil sich die Niederschläge laut einem aktuellen Bericht der Zeitung "Fischerei in Baden-Württemberg" vom Sommer- ins Winterhalbjahr verschieben, habe dies Auswirkungen auf Fließgewässer und Teiche.

Probleme mit der eigenen Teichanlage durch einen immer geringeren Wasserzufluss hatten die Trillfinger Fischer laut Krause bereits. Die Weiher vier und fünf müssen nach Vorgaben des Landratsamtes stillgelegt werden und zu so genannten "Himmelsteichen" zurückgebaut werden. Ein Himmelsteich ist ein Stillgewässer, das durch keinen oberflächigen Zustrom gespeist wird und Wasser ausschließlich aus Niederschlägen bezieht.

Hier müssen die Fische umgesetzt und das Wasser abgelassen werden. Aufgrund dieser Arbeiten sollen die Arbeitseinsätze auf 15 bis 20 Stunden pro Vereinsmitglied heraufgesetzt werden. Krause machte zudem auf den Biber aufmerksam, der an Eyach und Fischweihern unterwegs ist. Die Mitgliederzahl bezifferte er mit 27, ein Antrag auf Neuaufnahme liege vor. Am alten Weiher sei die Entnahmestelle neu gestaltet worden.

Schriftführer Boris Trinks blickte auf das Jahr zurück. Dabei hob er die Bachputzete hervor, bei der man einen Autoanhänger voll Müll gesammelt habe. Beim Königsfischen an der Eyach nahmen sieben Petrijünger teil. Fischerkönig wurde Jan Bitz vor Boris Trinks und Reinhold Kienzle.

Eine Reihe von Ehrungen

Der Kassenbericht von Uwe Kessler schloss mit einem Minus, hauptsächlich verursacht durch Mehrausgaben für Forellenbesatz. Berndt Higi bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. Ortsvorsteher Horst Henle führte die Entlastung durch und dankte dem Verein insbesondere für den geleisteten Naturschutz bei der Bachputzete.

Die Mitgliedsbeiträge des Vereins betragen bei den Aktiven 40 Euro und bei den Passiven 20 Euro. Kinder und Jugendliche sind frei. Als Termine stehen am 14. März die Feld-, Wald- und Bachputzete, am 28. März das Anfischen und am 10. April ab 10 Uhr an der Fischerhütte der Forellenverkauf für Karfreitag an. Am 19. September ist Königsfischen.

Eine Reihe von Ehrungen wurde bei der Hauptversammlung vorgenommen. So wurde Wolfgang Schneider nach 35 Jahren Vereinszugehörigkeit zum Ehrenmitglied ernannt. Er ist seit 1985 im Verein und hatte von 1991 bis 2009 das Amt des Schriftführers inne.

Als Dank für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Uwe Kessler, Fritz Kleinmann und Joachim Seifer die silberne Ehrennadel und eine Urkunde. Sie hatten auch lange Jahre in der Vorstandschaft des Fischereivereins Trillfingen mitgewirkt, Uwe Kessler als Kassierer und Fritz Kleinmann als Kassenprüfer.