Zum Schutz dieses Gebäudes in der Hechinger Straße vor Steinschlag muss ein Netz über die Felswand. Foto: Kost

Auftrag an Secrock kostet 224.000 Euro. Unternehmen hat schon mehrere Felssicherungen im Eyachtal vorgenommen. 

Haigerloch - Die Umsetzung von Felssicherungsmaßnahmen zum Schutz eines großes Wohnhauses in der Hechinger Straße vor Steinschlag wird rund 32.000 Euro teurer als geplant.

Weil laut Stadtverwaltung von den Muschelkalkfelsen schon einige Male Gesteinsbrocken heruntergefallen waren und eine Wand des allein stehenden Hauses beschädigt haben, entstand Handlungsbedarf. Bereits in der letzten Sitzung vor den Ferien hatte der Haigerlocher Gemeinderat deshalb Bürgermeister Heinrich Götz und die Stadtverwaltung dazu ermächtigt, die Sicherungsmaßnahmen - es geht hauptsächlich um das Spannen eines Netzes über die Felsen neben dem Haus - über die Ferienzeit auszuschreiben und an den günstigsten Bieter zu vergeben.

Arbeiten starten bald

Das ist inzwischen geschehen, wie Hauptamtsleiter Hans-Martin Schluck in der ersten Sitzung nach der Sommerpause dem Gemeinderat berichtete. Die Felssicherung wird allerdings teurer als gedacht. Vor den Ferien war man noch von Kosten in Höhe von 192.000 Euro brutto ausgegangen, tatsächlich lag das günstigste Angebot der Firma Secrock aus dem sauerländischen Kirchhundem bei 224.000 Euro. Secrock hat in Haigerloch schon mehrere Felssicherungen im Eyachtal vorgenommen.

Lesen Sie auch: Felssicherung - mehrere Häuser evakuiert

Die Arbeiten werden noch im Oktober begonnen, da man nur bis zum 20. Dezember Bäume fällen darf, was in diesem Fall notwendig ist.