Bei der Generalversammlung des DRK-Ortsvereins Haigerloch wurden Ehrungen ausgesprochen. Mit den Geehrten auf dem Foto, der Ortsvereinsvorsitzende Claus Teller (rechts) und Andre Saliger, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes, (daneben). Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: 2018 rückten die Helfer-vor-Ort des Roten Kreuzes Haigerloch 331 Mal aus

Auf ein aufregendes und arbeitsreiches Jahr blickte Claus Teller, als Vorsitzender des DRK Ortsvereins Haigerloch bei der Generalversammlung zurück. Nicht ganz zufrieden zeigte er sich mit der Mitgliederzahl.

Haigerloch. Die Personaldecke im DRK ist seiner Ansicht nach etwas dünn. Hier gelte es, nach Lösungen zu suchen. Wenigstens seien die vorhandenen Mitglieder sehr qualifiziert, vor allem in der HvO-Gruppe (Helfer vor Ort).

Bereitschaftsleiterin Sabine Schlichthärle trug in einer Powerpointpräsentation die weiteren Jahresberichte vor. Zum 31. März 2019 zählt der Haigerlocher Ortsverein 43 Mitglieder (ein leichter Rückgang), darunter 19 Jugendliche (Zwölf Jungs, neun Mädchen). Schlichthärle verwies auf zwei Termine, an denen 360 Konserven Blut gespendet wurden. Insgesamt freute sich das DRK über 46 Erstspender, mehr als 2017.

Bei den Sanitätswachdiensten habe man laut ihr 773 Stunden abgeleistet, die größten Wachdienste seien das Motorradtreffen in Gruol, der Eyachpokal in Trillfingen und der Weihnachtsmarkt in Haigerloch gewesen. Auch auf die Teilnahme am Infotag der Feuerwehr Bittelbronn verwies die Bereitschaftsleiterin.

Aus dem Bericht über die neunköpfige HvO-Gruppe ging hervor, dass sie 2018 zu 410 Einsätzen alarmiert wurde, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr. 331 dieser Einsätze habe man angefahren, die meisten davon lagen in der Kernstadt.

Dem Kassenbericht von Susanne Nelson war ein größerer Überschuss zu entnehmen. Der Gesamtetat ist laut dem Vorsitzenden Claus Teller so gut, dass die Investitionen in diesem Jahr zu meistern sind. Unter anderem liebäugele man mit einem neuen Fahrzeug.

Von den derzeit 19 Jugendlichen im Jugendrotkreuz sind laut Sabine Schlichthärle sieben bei den ganz jungen Rettungslöwen aktiv. Das Jugendrotkreuz absolviert alle zwei Wochen Übungsabende.

Dem Bericht der Sozialleitung war zu entnehmen, dass alle Gymnastikkurse des DRK in Bad Imnau, Haigerloch und Stetten gut besucht sind.

Auch über die diversen Aus- und Fortbildungen informierte Schlichthärle. Im vergangenen Jahr habe man sich mit dem Ortsverband Geislingen getroffen, um zu üben, wie ein Behandlungsplatz aufzubauen ist. Weiter habe man Rotkreuzkurse angeboten, unter anderem für die Haigerlocher Jugendfeuerwehr, und an den Löschzugübungen und der Gesamtwehrübung teilgenommen. Weiter habe man die Herzsportgruppen in Haigerloch und Weildorf weitergebildet.

Andre Saliger vom Kreisverband führte die Entlastung der Amtsinhaber herbei und sprach dabei auch den Standort für eine Rettungswache in Owingen – an. Der Vorteil des Standorts Owingen sei die Nähe zur Bundesstraße und zu Balingen und Hechingen. Haigerloch sei vor allem von den beiden genannten Städten zu weit entfernt, daher sei die Entscheidung zu Gunsten von Owingen gefallen.

Bei den Wahlen ersetzte Ronny Volm den bisherigen stellvertretenden Bereitschaftsleiter Dominik Müller, neuer HvO-Leiter an Stelle von Christiane Teller ist nun Tim Nötzel. In der Zukunft wünscht sich Claus Teller wieder einen Bereitschaftsarzt.