Die Geehrten der Firma Henne kalt!!! (Ab Zweitem von links): Marc Willi, Michael Müller und Jan Edele. Dazu die drei neuen Auszubildenden Janina Denzler, Lukas Gossmann und Enis Avdullahu. Mit auf dem Bild: die Geschäftsführer Boris Kurz (links) und Annerose Weippert.Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Owinger Unternehmen Henne kalt!!! ehrt langjährige Mitarbeiter

Haigerloch-Owingen. Das größte Kapital eines Unternehmens sind kompetente und motivierte Mitarbeiter. Umso glücklicher kann sich die Firma Henne kalt!!! in Owingen schätzen: Am Dienstagmorgen wurden vier treue Mitarbeiter geehrt, die es zusammen auf 70 erfolgreiche Henne-Jahre bringen.

Marc Willi und Marc Reithofer sind beide mittlerweile zehn Jahren für das Unternehmen tätig und längst unverzichtbarer Bestandteil des Henne-Teams. Jan Edele kann bereits auf 20-jährige Berufserfahrung zurückblicken. Er hat am 1. September 2000 seine Ausbildung bei der Firma Henne begonnen. Als absoluter "Allrounder" ist er als Servicetechniker bei Kunden aus den verschiedensten Branchen vor Ort auf Fehlersuche. Mit seiner Erfahrung löst er auch komplexe Probleme an Kühl- und Klimaanlagen im Handumdrehen.

Im August 1990, also vor 30 Jahren, begann Michael Müller seine berufliche Laufbahn bei Henne mit einer Ausbildung zum Kälteanlagenbauer. Bei der Montage und im Anlagenbau macht dem "alten Hasen" so schnell keiner etwas vor und mit seiner Erfahrung ist er ein Beispiel für die junge Generation.

Um auch zukünftig auf qualifizierte Mitarbeiter zählen zu können und um dem Fachkräftemangel im Handwerk entgegenzuwirken, setzt die Firma. Henne seit 60 Jahren auf die Ausbildung junger Berufseinsteiger und bildet jedes Jahr mehrere junge Erwachsene zu Mechatronikern der Kältetechnik aus. So starten auch in diesem Jahr im September mit Janina Denzler, Lukas Gossmann und Enis Avdullahu gleich drei neue Auszubildende bei Henne ins Berufsleben.

Janina Denzler ist die erste weibliche Auszubildende, die bei Henne eine Ausbildung zur Mechatronikerin für Kältetechnik beginnt. Umso mehr ist die Owinger Firma stolz darauf, dass sich mittlerweile auch Frauen für das sehr technische und bisher überwiegend von Männern dominierte Berufsfeld der Kälte- und Klimatechnik interessieren.

Als "kältetechnisch vorbelastet" könnte man Enis Avdullahu bezeichnen: Schon sein Vater hat vor 22 Jahren bei der Firma Henne seine Ausbildung begonnen und ist noch immer für sie als Servicetechniker im Einsatz. Lukas Gossmann hat ein Praktikum bei Henne absolviert. Das hat ihm so gut gefallen, dass er es nicht nur verlängerte, sondern gleich einen Ausbildungsvertrag unterschrieb.

"Qualifizierte und zuverlässige Mitarbeiter zu finden stellt heutzutage eine der größten Herausforderungen für erfolgreiche Handwerksbetriebe dar", betont Boris Kurz, Geschäftsführer der Henne GmbH. Um den Nachwuchskräften eine langfristige Perspektive bieten zu können, so Kurz weiter, werden grundsätzlich alle Auszubildenden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen, ein erheblicher Teil von ihnen bleibt dem Unternehmen viele Jahre treu.

Geschäftsführerin Annerose Weippert ergänzt: "Grundstein für langfristige Bindung unserer Mitarbeiter ist unser familiäres Betriebsklima sowie eine offene Kommunikation auf Augenhöhe mit den Mitarbeitern. Darüber hinaus versuchen wir das Miteinander zwischen den Kollegen zu fördern, denn guter Teamgeist ist die Grundlage unseres unternehmerischen Erfolges."