Eine interessante Werksführung bei Magirus erlebte die Jugendgruppe der Jugendfeuerwehr ­Haigerloch. Foto: Bulach Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Jugendgruppe der Jugendfeuerwehr unternimmt ihren Jahresausflug nach Ulm

Haigerloch. Die Jugendgruppe der Jugendfeuerwehr Haigerloch unternahm kürzlich ihren Jahresausflug. In Mannschaftstransportwägen und Kleinbussen fuhr man morgens am Feuerwehrgerätehaus Haigerloch los, um das Ziel Ulm anzusteuern. Dort stand eine Werksführung beim Feuerwehrfahrzeughersteller Magirus auf dem Programm. Zunächst konnte das Unternehmen für den Aufbau und die Ausstattung von Feuerwehrfahrzeugen in einem Vortrag und mehreren Kurzfilmen kennen gelernt werden, ehe man sich zur Besichtigung der verschiedenen Produktionshallen für Lösch- und Drehleiterfahrzeuge aufmachte. Sehr anschaulich und altersgerecht wurden die verschiedenen Produktionsschritte erläutert. Hier wurde auch die weltweitere Dimension des Unternehmens sichtbar, so gehen Fahrzeuge von Magirus etwa bis nach Japan oder Brasilien, aber auch Bestellungen aus näherer Umgebung waren in Fertigung.

Bekannt sind die Fahrzeuge im Raum Haigerloch sowieso, da viele Einsatzabteilungen mit von Magirus gebauten Einsatzfahrzeugen ihren Dienst versehen und auch die Jugendlichen damit ausgebildet werden. Abschließend wurde noch ausgiebig das Fahrzeugmuseum mit vergangenen wie aktuellen Modellen besichtigt. Im zweiten Teil des Tages stand Wasserspaß an, wozu das "Donaubad" in Neu-Ulm angefahren wurde. Mit verschiedenen Rutschen, Außen- und Innenbereich sowie einem Thermalbad kamen Jugendliche und Betreuer voll auf ihre Kosten. Beliebt war vor allem die Reifenrutsche, wo gerne in Kette gerutscht wurde. Zeitweise war diese voll und ganz von der Jugendfeuerwehr in Beschlag genommen.

Auf der abendlichen Heimfahrt wurde noch in einem Burger-Restaurant Halt gemacht, ehe alle Teilnehmer nach Hause gebracht wurden.